RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Infinitivkonstruktion im Dass-Satz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
anyabrox



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Barcelona

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2017 11:22    Titel: Infinitivkonstruktion im Dass-Satz Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

ich habe Schwierigkeiten diesen Satz zu bestimmen:

Ich denke, dass ich fähig bin diese Sprache zu lernen.

Ich dachte bisher immer, dass eine Infinitivkonstruktion den Dass-Satz ersetzt kann.
Bei einem Dass -Satz muss da nicht das konjugierte Verb am Ende stehen?

Ich glaube, dass ich die Sprache lernen kann
.

Kann ich eine Infinitivkonstruktion im Dass-Satz benutzen und wenn ich das tue, gilt dann die Satzstellung des Infinitivsatzes?

Danke für die Hilfe, ich finde dazu nichts im Internet.
smile
Uwe34
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2017 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

diese Sprache zu lernen: hängt von "fähig bin" ab.

Es ginge auch: Ich glaube, fähig zu sein diese Sprache zu lernem

"Ich dachte bisher immer, dass eine Infinitivkonstruktion den Dass-Satz ersetzt kann."
Das geht nur bei gleichem Subjekt im Hauptsatz und Nebensatz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik