RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Er konnte das Unheil nicht GANZ abwenden"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
julie90



Anmeldungsdatum: 15.02.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2017 17:17    Titel: "Er konnte das Unheil nicht GANZ abwenden" Antworten mit Zitat

"Er konnte das Unheil nicht ganz abwenden."

Ist "ganz" ein Adverb? Darf "ganz" im Standarddeutschen überhaupt in der Art mit Verben kombiniert werden (oder muss man "zur Gänze" sagen) oder geht es nur als Intensitätspartikel zu einem Adjektiv (z.B. "ganz gut")?
Vielen lieben Dank im voraus für eure Meinungen!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2017 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Hm, schwierig. Nur im Online -Duden lese ich bei der Bedeutung "vollständig":
Zitat:
standardsprachlich nur bei Substantiven im Singular

Duden 1 und 9 schweigen sich aus.

Mein alter Wahrig erlaubt dagegen die Wendung
Zitat:
er hat den Kuchen ganz aufgegessen

Und auch ich finde diesen Gebrauch unauffällig. Was sagen andere?

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2017 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich wäre nicht über diese Stelle gestolpert. Das DWB kennt "ganz" als Adverb und bringt dafür u.a. eine Belegstelle von Schiller: "Zum ersten Mal, seitdem ich sie geboren, umfass' ich meines Glückes Fülle ganz."
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik