RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einige von den/einige der
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
mathias
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2017 00:48    Titel: Einige von den/einige der Antworten mit Zitat

Hallo,
könnt ihr sagen, welche Form von denen die richtige ist, oder gehen beide?

Im Original ist es eher "in einigen von den Beispielen/in einigen der Beispiele".
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 05. März 2017 10:23    Titel: Genitiv Antworten mit Zitat

in einigen der Beispiele
mathias
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2017 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Geht aber nicht auch "einige von etw."?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 06. März 2017 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist für mich nicht standardsprachlich. Also nicht falsch, aber es sollte zum Beispiel in einem Zeitungsartikel oder einem Aufsatz nicht verwendet werden. Tante Wiki schreibt dazu:

Zitat:
Der Possessivgenitiv kann im Deutschen durch präpositionale Fügungen mit von ersetzt werden (also: die Werke von Goethe). Dies geschieht vor allem in der Umgangssprache. Außerdem wird durch die Konstruktion mit von regelmäßig die Unbestimmtheit von Pluralausdrücken wiedergegeben, wenn der Genitiv nicht durch ein Adjektiv- oder Zahlattribut markiert werden kann: eine Mutter von vier Kindern statt: die Mutter der vier Kinder. Die Zahlwörter zwei und drei haben zwar noch eigene Genitivformen, die jedoch (vor allem in der Umgangssprache) oft vermieden werden (eine Mutter von drei Kindern anstatt eine Mutter dreier Kinder).


"Einige" ist ebenfalls ein Zahlwort, nämlich ein unbestimmtes. Und auch dieses hat eine Genitivform. Für mich gibt es keinen Grund, den Genitiv hier zu vermeiden.

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 06. März 2017 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was die konkrete Frage des OP betrifft, sehe ich das genauso. Die beiden letzten Beispiele von Wikipedia sind aber geschummelt: "eine Mutter von vier Kindern" ist etwas anderes als "die Mutter der vier Kinder".
Es könnte z. B. in einer Rede zur Familienpolitik "eine Mutter von vier Kindern" vorkommen, zu deren Wohl Maßnahmen getroffen werden sollen. Wir kennen diese Frau nicht, und es ist auch keine bestimmte Frau gemeint, sie ist also nicht durch "die Mutter der vier Kinder" (oder gar "eine Mutter der vier Kinder") ersetzbar. Als einzige Alternative bliebe hier "eine Mutter vierer Kinder", und das, bei aller Liebe zum Genitiv, muss man mögen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 06. März 2017 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wahrscheinlich sollte aber genau das ausgedrückt werden, und dann sind die Autoren ins Schleudern gekommen, weil sie das mit der fehlenden Genitivform auch noch dazuquetschen wollten.

Ich wollte selber schon was Kommentierendes in meinem Beitrag dazuschreiben, da ist mir selber erst aufgefallen, dass die Wendung "vierer Kinder" grammatisch offenbar nicht zulässig ist. Bei Kinderzahlen größer 3 ist also die "von"-Konstruktion wohl die einzige Möglichkeit, sich aus der Affäre zu retten. Das wollte Wiki damit sagen.

Aber eine Mutter dreier Kinder ist, genau wie eben eine Mutter einiger Kinder, für mich die bessere Variante. Es wäre wohl besser nur dieses Beispiel erwähnt worden.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. März 2017 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

mathias hat Folgendes geschrieben:
Geht aber nicht auch "einige von etw."?


Anstelle eines Dankes?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 10. März 2017 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oder anstelle von einem Dank?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik