RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wurden oder Wurde?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sassi1983



Anmeldungsdatum: 27.03.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. März 2017 13:05    Titel: Wurden oder Wurde? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In meiner Familie haben wir momentan die Debatte zum Thema wurde oder wurden. In folgendem Satz behaupten einige das letzte Wort sollte "wurde" sein, da es sich auf die Person (Anna) bezieht. Andere behaupten es bezieht sich auf das Verb entgegenbringen und die Aufzählung mehrere Dinge (Liebe, Verbundenheit und Freundschaft) und muss daher "wurden" heißen.

Hier der Satz:

In den schweren Tagen des Abschieds durften wir erfahren, wie viel Liebe, Verbundenheit und Freundschaft unserer lieben Anna entgegengebracht wurde/wurden.

Kann mir bitte jemand erklären ob man hier wurde oder wurden verwendet und warum genau?

Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich bin der Meinung das Verb wurden (passiv) unterstützt hier "entgegengebracht" und da man der Person mehrere Dinge entgegengebracht hat, muss es hier "wurden" heißen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 27. März 2017 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Es gilt die Kongruenzregel, nach der der Numerus des Verbs von dem des Subjekt abhängt. Somit hast Du recht: "Liebe, Verbundenheit und Freundschaft" sind mehrere Dinge und damit muss das Verb im Plural stehen: sie "wurden" entgegengebracht.

Man könnte höchstens argumentieren, dass "viel Liebe, Verbundenheit und Freundschaft" als eine Einheit zu betrachten ist. In diesem Fall darf das Verb auch in der Einzahl stehen, wie z.B. hier erläutert wird.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik