RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
weiblich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Langemarck



Anmeldungsdatum: 08.03.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29. März 2017 15:54    Titel: weiblich Antworten mit Zitat

Unter Kundenrezensionen habe ich solches angetroffen:

Ja ist mir viellllll zu groß, ich bin Weiblich und habe mir größe M Bestellt. Ich glaube S hätte mir auch nicht gepasst unglücklich( ich behalte es trotzdem für zuhause smile

Jetzt, bedeutet Weiblich dass der Autor ein Weib sei, oder kann da eher um einen weiblebigen Mann gehen_? Warum ist das Wort mit großer Buchstabe geschrieben?
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 31. März 2017 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das deutsche "weiblich" entspricht dem englischen "female" und bedeutet also, dass die Autorin eine Frau ist. Das Wort "weiblebig" kenne ich nicht. Im Text müssten "weiblich" und "bestellt" klein geschrieben werden, "Größe" dafür groß.
Langemarkk
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2017 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte '''weibleibig'' oder ''weibleichamlich''. Das Wort habe ich zwar versonnen, eigentlich, hoffende das es würde gelingen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 31. März 2017 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auch diese beiden Wörter gibt es nicht.

Der Duden erklärt unter dem Stichwort weiblich:
Zitat:
3. von der Art, wie es (in einer Gesellschaft) für die Frau, das weibliche Geschlecht als typisch, charakteristisch gilt; feminin
Beispiele
◦eine typisch weibliche Eigenschaft
◦sie ist sehr weiblich
◦die Damenmode ist in dieser Saison wieder sehr weiblich

Unter feminin wiederum kann man lesen:
Zitat:
1.c. (als Mann) nicht die charakteristischen Eigenschaften eines Mannes habend, nicht männlich, zu weich, weibisch
Beispiel
ein femininer Mann, Typ

Im Fall hier geht es aber wohl um etwas zum Anziehen. Der- oder diejenige hat anscheinend "weibliche Formen" (was man meines Erachtens hier in beiden Fällen sagen kann). Also etwas üppiger, weswegen sicherheitshalber Größe M bestellt wurde, offenbar unnötigerweise.

Viele Grüße
Steffen
Langemarck



Anmeldungsdatum: 08.03.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 31. März 2017 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Auch diese beiden Wörter gibt es nicht.

Der Duden erklärt unter dem Stichwort weiblich:
Zitat:
3. von der Art, wie es (in einer Gesellschaft) für die Frau, das weibliche Geschlecht als typisch, charakteristisch gilt; feminin
Beispiele
◦eine typisch weibliche Eigenschaft
◦sie ist sehr weiblich
◦die Damenmode ist in dieser Saison wieder sehr weiblich

Unter feminin wiederum kann man lesen:
Zitat:
1.c. (als Mann) nicht die charakteristischen Eigenschaften eines Mannes habend, nicht männlich, zu weich, weibisch
Beispiel
ein femininer Mann, Typ

Im Fall hier geht es aber wohl um etwas zum Anziehen. Der- oder diejenige hat anscheinend "weibliche Formen" (was man meines Erachtens hier in beiden Fällen sagen kann). Also etwas üppiger, weswegen sicherheitshalber Größe M bestellt wurde, offenbar unnötigerweise.

Viele Grüße
Steffen


''Weiberleiblich'' (=weibliche Formen/weiblichen Leib habend) ist was ich zu schreiben hatte. Danke Ihnen beiden für das Korrigieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik