RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kein/keine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
susii
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2017 00:28    Titel: kein/keine Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1. Heute kein Sarkasmus, keine Ironie
2. Er/sie versteht keine Ironie und kein Sarkasmus

Zum Problem: Es heißt der Sarkasmus und deshalb müsste es bei 2. doch folgendermaßen heißen: Er/sie versteht keine Ironie und keinEN Sarkasmus, oder irre ich mich?
Bei 1. würde es dann KeinEN Sarkasmus, keine Ironie heißen oder irre ich mich jetzt bei 1.?
Wie kann ich das mit dem Kein oder keinen richtig bestimmen?
Mit den 4. Fällen weiß ich bei 1. nicht weiter, da ich ''wann frage'' bzw: Wann gibt es keinen Sarkasmus? Heute. Also müsste es doch ''keinen Sarkasmus'' heißen? Wie zum Beispiel: Der Apfel - keinen Apfel usw

Meine Ideen:
oben
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2017 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast völlig recht. Vielleicht hat der Schreiber Sarkasmus sächlich empfunden, es heißt ja auch "das Apfelmus". (Um beim Sarkasmus zu bleiben. Augenzwinkern )

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2017 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susii,
jetzt mit mehr Apfel- und weniger Sarkas-Mus:

Du hast recht, es muss bei 2. ""keinen Sarkasmus" heißen. Denn hier steht "Sarkasmus" im 4. Fall - "Wen oder was versteht er?"

Trotzdem kann unter 1. "kein Sarkasmus" bleiben. Nur weil bei 2. der 4. Fall steht, muss er hier ja nicht auch stehen. Da nichts Genaueres dasteht, darfst du davon ausgehen, dass hier der 1. Fall vorliegt, also ist "kein Sarkasmus" korrekt.

Zu deinem Problem mit "wann" und dem 4. Fall: Du vermischst hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Denn du fragst zwar "wann". Aber die Antwort ist "heute", und nicht "Sarkasmus". Die Wann-Frage liefert keinen Aufschluss über den Kasus von Sarkasmus. Die relevante Frage lautet "Wen oder was gibt es heute?"
So, jetzt stärke ich mich mit einem Topf Kirschmus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik