RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wenn und Wie - Wo Kommazeichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
nela
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jul 2017 00:23    Titel: Wenn und Wie - Wo Kommazeichen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, ich wollte einen Satz schreiben und wusste auf einmal nicht, wohin ich das Komma setzen soll. Hatte zwei Optionen im Kopf:

1. Es würde sich ändern, wenn sie wüssten wie du aussiehst
2. Es würde sich ändern, wenn sie wüssten, wie du aussiehst

Ist beides richtig? (Wahrscheinlich eher weniger)
Ich würde eher zum Ersten tendieren, da es nicht mit dem wie passt(?)
Wäre nett, wenn es mir ggf. jemand noch zusätzlich erklären könnte, danke.


Meine Ideen:
oben
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2017 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Hauptsatz (Es würde sich ändern) mit einem untergeordneten Nebensatz ersten Grades (wenn sie wüssten), welchem wiederum ein Nebensatz zweiten Grades (wie du aussiehst) untergeordnet ist.

Nebensätze werden grundsätzlich durch Kommas abgetrennt, von Hauptsätzen wie auch von anderen Nebensätzen. Somit ist nur Variante 2 korrekt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik