RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbkonstruktion: "Sich niedergesetzt habend [...]"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
A. Bhikkhu



Anmeldungsdatum: 22.08.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2017 23:33    Titel: Verbkonstruktion: "Sich niedergesetzt habend [...]" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie wird die Verbkosntruktion in dem Teilsatz "Sich niedergesetzt habend" bezeichnet? Ist sie ueberhaupt zulaessig? Der ganze Satz lautet: "Sich niedergesetzt habend, wandte sich der Erhabene nun an die Moenche."

Herzliche Gruesse

Meine Ideen:
Icg bin mir nicht sicher.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2017 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Konstruktion mit dem Partizip I des Modalverbs ist im Englischen gebräuchlich. Im Deutschen entspricht sie zwar den Regeln der Grammatik, wird aber nicht verwendet. Stattdessen würde man sagen: "Nachdem er sich niedergesetzt hatte, ..."
A. Bhikkhu



Anmeldungsdatum: 22.08.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2017 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Diese Konstruktion mit dem Partizip I des Modalverbs ist im Englischen gebräuchlich. Im Deutschen entspricht sie zwar den Regeln der Grammatik, wird aber nicht verwendet. Stattdessen würde man sagen: "Nachdem er sich niedergesetzt hatte, ..."


Hallo Aracan,
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Drei weitere Fragen wuerde ich gerne stellen, wenn Du erlaubst.

1. Wird haben nicht als Hilfsverb bezeichnet?
2. Nach welchen Quellen hast Du Dich in Deiner Aussage gerichtet, dass diese Form nicht verwendet wird?
3. Gibt es Stimmen, die fuer diese Form sprechen?

Herzliche Gruesse
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2017 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

1. Du hast völlig recht. "Haben" ist ein Hilfsverb, da habe ich mich in der Schnelligkeit verschrieben.
2. Dass die Konstruktion völlig ungebräuchlich ist, weiß ich aus meiner Erfahrung als deutscher Muttersprachler und fleißiger Leser.
3. Keine Ahnung. Abwechslung?
A. Bhikkhu



Anmeldungsdatum: 22.08.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
1. Du hast völlig recht. "Haben" ist ein Hilfsverb, da habe ich mich in der Schnelligkeit verschrieben.
2. Dass die Konstruktion völlig ungebräuchlich ist, weiß ich aus meiner Erfahrung als deutscher Muttersprachler und fleißiger Leser.
3. Keine Ahnung. Abwechslung?


Vielen Dank, sehr hilfreich.

Herzliche Gruesse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik