RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mir oder mich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Trulla



Anmeldungsdatum: 04.10.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2017 21:04    Titel: Mir oder mich? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Stell das Kinderbett im Auto bitte zwischen mir und Katja? oder
Stell das Kinderbett im Auto zwischen mich und Katja? Wie ist es korrekt formuliert???

Meine Ideen:
Meines Erachtens lautet die Formulierung korrekt: "Stell das Puppenbett im Auto zwischen mir und Katja.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2017 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Ein interessanter Fall, da musste ich erst mal im Neuner-Duden blättern.

Hier ist „zwischen“ ein Adverb. Im Gegensatz zur sonst üblichen Verwendung als Präposition (das Bett steht zwischen mir und Katja), wo es den Dativ verlangt, wird der Kasus hier vom Verb bestimmt (wohin wird das Bett gestellt, also Akkusativ).

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2017 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Möglichkeit der Klärung: Bei Ortsangaben drückt normalerweise der Akkusativ eine Richtung aus, der Dativ einen Zustand. Daher: Stell das Bett zwischen mich und Katja.
Er ist ins Wasser gefallen.

Aber: [/i]Das Bett steht zwischen mir und Katja.
[i]Er schwimmt im Wasser.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik