RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
''zu___hinaus'' und ''aus___''
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Langemarck



Anmeldungsdatum: 08.03.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2017 19:50    Titel: ''zu___hinaus'' und ''aus___'' Antworten mit Zitat

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen diesen Uebersetzungen:

''So packten sie ihn, stießen ihn aus dem Weinberg hinaus und töteten ihn.''

und:

''So packten sie ihn, stießen ihn zum Weinberg[e] hinaus und töteten ihn'' (?)

Kann man z.B. jemanden zum Hause hinaus stießen?
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2017 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fast. Man kann jemand "zum Hause hinaus stoßen". "zum ... hinaus" ist eine Formulierung, die allmählich seltener zu werden scheint, aber lange Zeit gängig war. Noch üblicher als "zum Haus hinaus" wäre allerdings "zur Tür hinaus". "Zum ... hinaus" steht besonders gern mit der Öffnung oder dem Weg, den die Hinausbewegung nimmt.
Langemarck



Anmeldungsdatum: 08.03.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2017 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Fast. Man kann jemand "zum Hause hinaus stoßen". "zum ... hinaus" ist eine Formulierung, die allmählich seltener zu werden scheint, aber lange Zeit gängig war. Noch üblicher als "zum Haus hinaus" wäre allerdings "zur Tür hinaus". "Zum ... hinaus" steht besonders gern mit der Öffnung oder dem Weg, den die Hinausbewegung nimmt.


Danke sehr für die Erklärung!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik