RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzgliederbestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ke dav
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2018 16:49    Titel: Satzgliederbestimmung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brächte bitte dringend Hilfe bei der Bestimmung folgender Satzglieder:

Die Königin half den Zwergen mit einem Zauberstab.
...mit einem Zauberstab??

Der Wolf flüchtete in den Wald.
...in den Wald?

Lt der Deutschlehrerin meiner Tochter handelt es sich bei ersten satz (mit einem Zauberstab) um ein O3F, bei in den Wald um ein O4F. Meine Schulzeit ist schon etwas her, aber ich dachte mir dass in den Wald kein Akkusativobjekt sondern eine Adverbiale des Ortes ist und mit einem Zauberstab eine adverbiale Bestimmung des Mittels. Kann mir jemand helfen bitte??
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2018 22:18    Titel: Satzglieder Antworten mit Zitat

Ich brauchte (= würde brauchen, schwaches Verb) bitte dringend Hilfe bei der Bestimmung folgender Satzglieder:

Die Königin half den Zwergen mit einem Zauberstab.

Die Königin > Subjekt (Wer?)
half > Prädikat
den Zwergen > Dativobjekt (Wem?)
mit einem Zauberstab. > Präpositionalobjekt (Womit?)


Der Wolf flüchtete in den Wald.

Der Wolf > Subjekt
flüchtete > Prädikat
in den Wald. > Lokaladverbiale (Wohin?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik