RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
In die Schweiz und nach Italien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
kodela
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2018 11:05    Titel: In die Schweiz und nach Italien Antworten mit Zitat

Hallo,

warum fahre ich in die Schweiz oder in die Türkei, aber nach Spanien, nach Italien, nach Holland, nach Japan, nach Syrien oder nach Indien?

Bedanke mich schon einmal im Voraus für eine Antwort.

Gruss, kodela
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2018 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Weil "Schweiz" und "Italien" weibliche Ländernamen sind, so wie auch z.B. "Mongolei" und "Elfenbeinküste". Weibliche Ländernamen stehen immer mit dem Artikel

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2018 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das nicht nachgeprüft, aber mir scheint, die Regel gilt auch für männliche Länder: Vatikan, Iran, Irak ...
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2018 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar. Ich hab das bewusst beiseite gelassen, weil sich hier eine Pandorabüchse öffnet.
kodela



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2018 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Auskünfte und auch den Link zur "Büchse der Pandora".

Gruß, kodela
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2018 07:04    Titel: der Vatikan Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das nicht nachgeprüft, aber mir scheint, die Regel gilt auch für männliche Länder: Vatikan, Iran, Irak ...


Der "Vatikan" ist kein Staat. Der Staat heisst "der Vatikanstaat" mit der Hauptstadt "Vatikanstadt". Dieser Staat wurde bisher nur vom faschistischen Italien anerkannt.

Vatikan steht für:

Heiliger Stuhl = Verwaltung und Leitung des Bistums Rom, von der UNO als Gast akkreditiertes nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt wie etwa auch der Malteserorden (Das Bistum Rom umfasst Gebiete in Italien, nicht nur das Territorium des Vatikanstaates, insbesondere die Stadt Rom, die nicht zum Vatikanstaat gehört.)

Römische Kurie = die hierarchische Verwaltung der weltweiten römisch-katholischen Kirche

Vatikanischer Hügel = ein Hügel im Vatikanstaat

Kirchenstaat = Bezeichnung des Herrschaftsgebietes des Papstes von 1378 bis 1870
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2018 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

kodela hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Auskünfte


Keine Ursache und willkommen im Deutschboard!

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2018 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, ob "Vatikan" eine gängige Kurzform von "Vatikanstaat" ist? Abgesehen davon, dass ich nie behauptet hatte, der "Vatikan" sei ein Staat? Ich hoffe, das können wir uns ersparen. Zumal sogar auf der offiziellen Website des fraglichen völkerrechtlichen Gebildes vom Territorium des Vatikans die Rede ist: http://www.vaticanstate.va/content/vaticanstate/de/stato-e-governo/note-generali/geografia.html
Auch die "Schweiz" ist kein Staat, trotzdem hat es sich aus unerfindlichen Gründen eingebürgert, "in die Schweiz" zu fahren und nicht "in die schweizerische Eidgenossenschaft".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grüßen oder Grüssen? 2 Gast 4318 09. Okt 2016 07:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schloßstraße oder Schlossstraße? 3 spade 4409 11. Aug 2013 11:33
Amélie Poulain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Briefe aus der Schweiz" - Merkmale des Sturm und 0 Jule88 2869 26. Apr 2008 18:21
Jule88 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schloßstraße oder Schlossstraße? 3 spade 4409 11. Aug 2013 11:33
Amélie Poulain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüßen oder Grüssen? 2 Gast 4318 09. Okt 2016 07:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Briefe aus der Schweiz" - Merkmale des Sturm und 0 Jule88 2869 26. Apr 2008 18:21
Jule88 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schloßstraße oder Schlossstraße? 3 spade 4409 11. Aug 2013 11:33
Amélie Poulain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüßen oder Grüssen? 2 Gast 4318 09. Okt 2016 07:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Briefe aus der Schweiz" - Merkmale des Sturm und 0 Jule88 2869 26. Apr 2008 18:21
Jule88 Letzten Beitrag anzeigen