RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbundene oder Verbundenen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2018 06:48    Titel: Verbundene oder Verbundenen Antworten mit Zitat

Hallo.
In einem Gesetz steht folgender Satz:
„Ich erkläre, dass alle ermittelten Gefährdungen und damit verbundenen Risiken auf einem vertretbaren Niveau gehalten werden.“

Gefühlsmäßig müsste es lauten:
„und damit verbundene Risiken“ oder „und die damit verbundenen Risiken“

Ich kann mein Gefühl aber nicht grammatikalisch begründen.
Könnt ihr mir helfen? Oder ist vielleicht alles zulässig?
Vielen Dank,
Matthias
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2018 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in der Tat alles zulässig. Der Gesetzestext bezieht das voranstehende "alle" auch auf die "verbundenen Risiken", daher wird dort genauso gebeugt wie bei den "ermittelten Gefährdungen".

Dein Gefühl dagegen klammert das "alle" nur an die "Gefährdungen".

Viele Grüße
Steffen
Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2018 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Klammer erstelle ich aufgrund des Wortes „damit“.
Somit beziehen sich für mich die Risiken direkt auf die Gefährdungen. Ohne „damit“ wäre der Gesetzestext für mich korrekt.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2018 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es dann sein, dass Du "damit" im Sinne von "somit" verstehst und nicht (wie ich) im Sinne von "die mit diesen"?
Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2018 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das könnte der Hintergrund sein.
Für mich entstehen Risiken erst aus Gefährdungen.
Heißt also: Es muss erst eine Gefahr da sein bevor ein Risiko entstehen kann.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2018 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste dann aber auch funktionieren.

Es gibt eine Gefahr 1, damit entsteht ein Risiko 1.
Und es gibt eine Gefahr 2, damit entsteht ein Risiko 2.
Vielleicht gibt es auch eine Gefahr 3, aus der aber kein Risiko entsteht.

Und nun rede ich von allen Gefahren (1 bis 3) sowie allen mit diesen verbundenen Risiken (1 bis 2).

Wärst Du damit einverstanden?

PS: anscheinend sieht es die Wissenschaft umgekehrt wie wir: zunächst gehen von einer Maschine Risiken aus, die vom Hersteller minimiert werden müssen. Es bleiben dann aber dennoch Gefährdungen übrig, die dann der Betreiber minimieren muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik