RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zuwendung / Zuneigung nur mit einem Wohlwollen verknüpft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Unikum
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2018 14:14    Titel: Zuwendung / Zuneigung nur mit einem Wohlwollen verknüpft? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Definition beider Wörter nach dem Duden ist ausschließlich mit einem Wohlwollen assoziiert.

Die Wörter lassen sich jedoch dem entgegen aber auch in einen andere Kontexte stellen.


Beispielsätze mit Zuneigung:

Der Süchtige hat eine Neigung zu Drogen und neigt sich deshalb wieder der Droge zu. Er zeigt der Droge seine Zuneigung.

Der Wärter hat eine Neigung zur Quälerei seiner Gefangener. Er drückt ihnen wieder seine Zuneigung aus.


Sind diese Sätze nach den grammatikalischen Regeln korrekt?
Wenn ja, oder nein, warum?


Danke
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2018 07:42    Titel: Re: Zuwendung / Zuneigung nur mit einem Wohlwollen verknüpft Antworten mit Zitat

"Der Süchtige hat eine Neigung zu Drogen und neigt sich deshalb wieder der Droge zu. Er zeigt der Droge seine Zuneigung."

Eine Sucht ist nicht nur eine "Neigung" und schon gar nicht eine blosse "Zuneigung".

Ein Süchtiger hat den Drang, Drogen zu konsumieren. Er muss deshalb regelmässig Drogen konsumieren. Er kann nicht ohne sie leben.


"Der Wärter hat eine Neigung zur Quälerei seiner Gefangener. Er drückt ihnen wieder seine Zuneigung aus."

Der Wärter hat oft eine Neigung (einen Hang, einen Drang) zur Quälerei der Gefangenen. Dann drückt er ihnen wieder seine Zuneigung (sein Wohlwollen) aus.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2018 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind diese Sätze nach den grammatikalischen Regeln korrekt?
Wenn ja, oder nein, warum?

Ja, sie sind grammatisch korrekt. Sie ergeben jedoch keinen Sinn, weil eine "Neigung zu" etwas deshalb noch lange keine "Zuneigung" ist, ebensowenig wie z. B. ein "Gang zu Fuß" ein "Zugang" ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik