RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jeder ist so höflich zu akzeptieren, dass ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Denker



Anmeldungsdatum: 07.09.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Chongqing

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2018 11:26    Titel: Jeder ist so höflich zu akzeptieren, dass ... Antworten mit Zitat

Welche grammatische Funktion hat dieses "zu" in dem Satz:
"Jeder ist so höflich zu akzeptieren, dass ..."

Wenn ich es richtig verstehe haben Infinitivgruppen mit "zu" zumindest vier syntaktische Funktionen:
1. als Akkusativergänzung eines Verbs: Er hofft, eine gute Leistung zu vollbringen.
2. als Präpositionalergnzung: Ich freue mich (darüber), Sie kennenlernen zu können.
3. als Subjektivergänzung: Es ist sehr anstrengend, auch bei dieser Hitze in die Stadt zu fahren.
4. als Attribut: Ich habe keine Lust, mich mit Thomas zu treffen.

Wie ist es nun bitte mit "Jeder ist so höflich zu akzeptieren, dass ..." ?

grübelnd
070918
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Sep 2018 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

= so höflich, dass er akzeptiert (konsekutiver Infinitiv)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik