RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitenfolge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Grammatik-User
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2018 13:30    Titel: Zeitenfolge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Muss man sich in der indirekten Rede auch an die Zeitenfolge halten? Das Beispiel ist aus einer Kriminalgeschichte: "Ein Mann von der Spurensicherung ging zum Kommissar und berichtete ihm, dass er frische Fingerabdrücke am Fensterbrett gefunden hat / gefunden hatte." Muss hier Plusquamperfekt stehen, weil er die Fingerabdrücke ja schon gefunden hat, bevor er es dem Kommissar mitteilt? Oder ist das nicht so wichtig mit der Zeitenfolge, weil es in indirekter Rede steht? (Ich lasse hier bewusst den Konjunktiv I unberücksichtigt.) Ich freue mich sehr, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Meine Ideen:
Ich freue ich sehr, wenn mir jemand helfen kann.
Oktoberlove
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2018 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

... dass er gefunden habe.
Es muss Konj. stehen. Damit wird auch die Vorzeitigkeit ausgedrückt.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2018 17:23    Titel: Konjunktiv Antworten mit Zitat

""Ein Mann von der Spurensicherung ging zum Kommissar und berichtete ihm, dass er frische Fingerabdrücke am Fensterbrett gefunden hat / gefunden hatte."

Die indirekte Rede muss mit der Modalform Konjunktiv ausgedrückt werden:

Ein Mann von der Spurensicherung ging zum Kommissar und berichtete ihm, dass er am Fensterbrett frische Fingerabdrücke gefunden habe.

Ein Mann von der Spurensicherung ging zum Kommissar und berichtete ihm, er habe am Fensterbrett frische Fingerabdrücke gefunden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zeitenfolge unklar 4 wuselwicht 2903 23. Feb 2014 07:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zeitenfolge unklar 4 wuselwicht 2903 23. Feb 2014 07:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zeitenfolge unklar 4 wuselwicht 2903 23. Feb 2014 07:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen