RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bei einem Glas kühle? Bier
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2018 15:11    Titel: Bei einem Glas kühle? Bier Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich wende mich wieder einmal mit einer Kasusfrage an die versammelte Kompetenz und bitte um Hilfe.

Bei einem Glas Bier
So weit, so gut.

Bei einem kühlen Glas Bier.
Auch hier ist noch alles klar.

Aber wie sieht es damit aus:
Bei einem Glas kühlem oder kühlen Bier
?
Ich habe spontan "bei einem Glas kühlem Bier" geschrieben, stoße aber auf Widerspruch.

Überzeugen würde mich die Version
Bei einem Glas kühlen Biers

Aber ich fürchte, damit käme ich nicht durch.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 993

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2018 15:35    Titel: Re: Bei einem Glas kühle? Bier Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Ich habe spontan "bei einem Glas kühlem Bier" geschrieben, stoße aber auf Widerspruch.

Unberechtigterweise.

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2018 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die rasche Rückmeldung!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2018 07:45    Titel: Genitiv Antworten mit Zitat

Hier kannst du dich bei einem Glas kühlen Biers mit deinen Freunden unterhalten.

Hier kannst du dich bei einem kühlen Bier mit deinen Freunden unterhalten.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2018 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die beiden Sätze in Ihrem Beitrag als Beispiele für korrekte Formulierungen zu verstehen oder als erschöpfende Auflistung der beiden korrekten Formulierungen? Anders gefragt: Ist bei Angabe der Portionsgröße der Genitivus partitivus zwingend zu setzen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik