RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haben oder zu haben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Kontroll-Anja



Anmeldungsdatum: 22.05.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2019 09:16    Titel: Haben oder zu haben? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte in einer Firmenbroschüre folgende Aussage machen: "Zukunftsvisionen haben ist gut. Erleben ist besser!" Ist das richtig? Oder muss ich sagen "Zukunftsvisionen zu haben, ist gut."?

Meine Ideen:
Beim bekannten "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" ist das einfacher, weil das Wort "haben" fehlt. Deshalb bin ich unsicher. Ich bevorzuge bei den Zukunftsvisionen die erste Variante, weil sie besser klingt. Aber ist die auch richtig?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2019 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Such Dir was aus, beides ist erlaubt. Siehe zum Beispiel Canoo.

Viele Grüße
Steffen
Kontroll-Anja



Anmeldungsdatum: 22.05.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2019 08:19    Titel: Haben oder zu haben? Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Genau darauf hatte ich in diesem Forum gehofft. Und die Antwort gefällt mir natürlich auch, da ich nun ganz nach Gusto entscheiden kann.

Viele Grüße sendet Anja
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik