RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regelmäßiger, regelmäßigen oder regelmäßigem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
sven92



Anmeldungsdatum: 16.06.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2019 12:55    Titel: Regelmäßiger, regelmäßigen oder regelmäßigem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Wie lautet es richtig?

Planung und Teilnahme an Meetings und regelmäßiger / regelmäßigen / regelmäßigem Austausch mit anderen Abteilungen

Vielen Dank&Gruß Sven
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2019 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard.

Das scheint ja Teil einer Aufzählung zu sein. Hier kommt es darauf an, was Du dieser vorangestellt hast. Kannst Du uns das noch mitteilen?

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2019 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Falls der Aufzählungspunkt nicht in einen Satz eingebaut ist, liegt "regelmäßiger" am nächsten (die Planung, die Teilnahme, der Austausch). Vielleicht willst du aber auch ausdrücken, dass man an Meetings und am Austausch teilnehmen soll, dann "regelmäßigem".
Stolpern könnte man über "Planung und Teilnahme an", weil man nicht "an" etwas plant. Eine Alternative ist "Planung von Meetings und Teilnahme daran".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik