RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nullartikel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Denise



Anmeldungsdatum: 27.08.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2019 07:57    Titel: Nullartikel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Kolleg/innen,
ich stehe gerade vor einem Rätsel. Augenzwinkern Gestern fragte mich ein Schüler, wieso im Satz vor dem Nomen "Lehrer" nicht noch ein unbestimmter Artikel stehen kann.

"Ein Mann, der in einer Schule arbeitet, heisst ()Lehrer."

Herzliche Grüsse,
Denise

Meine Ideen:
Ist es ein Nullartikel Phänomen? Oder bin ich mit dieser Idee völlig auf dem Holzpfad??
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 747

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2019 07:40    Titel: Unbestimmter Artikel Antworten mit Zitat

"Ein Mann, der in einer Schule arbeitet, heisst Lehrer."

Einen Mann, welcher in der Schule arbeitet, bezeichnet man als Lehrer.
Dieser Mann, der jetzt in der Schule arbeitet, ist auch (ein) Lehrer.
Dieser Mann, der jetzt in der Schule arbeitet, heißt Müller.
Dieser Mann ist ein Lehrer, kein Schüler.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik