RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was drückt das aus: "kannst du gerne machen"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2019 13:24    Titel: Was drückt das aus: "kannst du gerne machen"? Antworten mit Zitat

Was drückt das aus? Person 1 sagt zu 2: "kannst du gerne machen"?

1.) Dass 2 es gerne mögen kann / es gerne macht / machen kann?
2.) Oder dass 1 es gerne mögen würde, wenn 2 es machte?

1) wäre doch gar nicht ausgedrückt, oder?
Und 2. ergäbe doch keinen (vernünftigen) Sinn, oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2019 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Variante 2 ist gemeint. Das ist auch durchaus sinnvoll, wenn es um etwas geht, das Person 1 ungern macht.

Ich könnte z.B. sagen: "Du kannst gerne abspülen, ich geh jetzt schlafen."

Oft wird dieser Satz aber auch ironisch gebraucht, wenn Person 1 der Meinung ist, die Tätigkeit wäre überflüssig.

Hier könnte ich z.B. sagen: "Du kannst gerne noch zehnmal anrufen, er ist nicht zuhause."

Viele Grüße
Steffen
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2019 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Varianten sind alles verständlich bzw. deren Inhalt.

Zitat:
2.) Oder dass 1 es gerne mögen würde, wenn 2 es machte?

Ja, würde ich auch denken, aber das drückt doch die Äußerung (grammatisch) nicht aus (auch wenn sie so gemeint wird und verstanden wird), sondern, dass 2 es gerne machen kann, oder nicht? Das heißt, 2 sollte / könnte in einem Zustand sein, der es ihn gerne machen läßt, also nicht etwa ungerne, aggressiv oder sonst wie, sondern eben gerne.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2019 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl, dass das Wörtchen "gerne" hier einen Bedeutungswandel durchmacht. Ganz davon abgesehen, dass es mittlerweile inflationär anstatt "bitte" verwendet wird: "Vielen Dank!" - "Gerne!"

Für mich hat der Satz "Du rufst gerne wieder an" zwar dieselbe Bedeutung, die Du beschreibst. Aber der Satz "Du kannst gerne wieder anrufen" heißt in meinen Ohren, dass ich es gerne hätte, wenn Du anrufst! Egal, ob Du das nun gerne machst oder nicht. Denn das kann ich Dir ja nicht vorschreiben.

Warum das so ist, kann ich nicht begründen, ich habe nur den Eindruck, dass ich hier nicht alleine bin.

Und so irritiert es mich jedesmal, wenn ich höre oder lese: "Kommen Sie gerne auf uns zu." Wie gesagt, ich glaube, das ist erst in den letzten Jahren entstanden, weil man wohl die erste Person vermeiden will, wenn man schriebe: "Wir freuen uns, wenn Sie auf uns zukommen." Dafür nimmt man nun den Imperativ und versucht ihn etwas abzumildern. Aber so wird es nur noch schlimmer: ich bekomme jetzt nicht nur befohlen, dass ich kommen soll, sondern muss es auch noch gerne machen.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2019 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für mich hat der Satz "Du rufst gerne wieder an" zwar dieselbe Bedeutung, die Du beschreibst. Aber der Satz "Du kannst gerne wieder anrufen" heißt in meinen Ohren, dass ich es gerne hätte, wenn Du anrufst! Egal, ob Du das nun gerne machst oder nicht. Denn das kann ich Dir ja nicht vorschreiben.

Ja, so ist es gemeint, aber nicht gesagt, würde ich sagen. Und auch durchaus gängig, sehr. So wie viele wohl auch aus "ich hätte da gerne mal ein Problem" "ich habe ein Problem" interpretieren, ohne dass sie überhaupt merken, was tatsächlich gesagt wurde.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2019 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das wiederum liegt wohl eher an Bodo Bach. smile
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2019 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte natürlich auch sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge er drückt sich ... aus 4 Isabella 3872 28. Aug 2006 20:48
Franziska Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altenberg/Landungssteg - Erkennen impressionistischer... 6 Sandra83 3257 09. Apr 2006 12:29
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wortbestimmung 4 tomtom 14309 19. Okt 2009 12:00
Fortuna Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altenberg/Landungssteg - Erkennen impressionistischer... 6 Sandra83 3257 09. Apr 2006 12:29
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wortbestimmung 4 tomtom 14309 19. Okt 2009 12:00
Fortuna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge er drückt sich ... aus 4 Isabella 3872 28. Aug 2006 20:48
Franziska Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wortbestimmung 4 tomtom 14309 19. Okt 2009 12:00
Fortuna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge er drückt sich ... aus 4 Isabella 3872 28. Aug 2006 20:48
Franziska Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altenberg/Landungssteg - Erkennen impressionistischer... 6 Sandra83 3257 09. Apr 2006 12:29
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen