RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literaturtipps!?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 00:13    Titel: Literaturtipps!? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe vor mich mal etwas in die deutsche Literatur einzuarbeiten...also so Texte von Schiller etc. ...
Und da wollte ich mir mal Tipps holen, welche Bücher man denn einfach gelesen haben 'muss'...!?

Kann mir außerdem noch jemand ein gutes Buch über 'Verslehre' empfehlen?

Grüße, Sunny

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Tips zur deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts: Thomas Mann und Heinrich Böll (die man unbedingt gelesen haben sollte).


Gruß von der Waterkant,

Peter


PS:
In dem Spruch von Samuel Langhorne Clemens muß es wohl richtig heißen "Meinung", oder?
McH
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch einen netten Text zu dem Literaturkanon von einem berühmten Büchernörgele (hier empfehle ich das Lesen von Michael Ende):

http://www.litart.ch/literaturkanon.htm

Den Literaturkanon selber findest du unter

http://kefk.net/Open_Source/OC/Gutenberg/literaturkanon.html

Und bitte siehe das nicht als Arbeit, lesen soll spaß machen. Besonders wenn man es aus persönlichem Interesse macht.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 10:31    Titel: Verslehre Antworten mit Zitat

Bei Reclam gibt es für 4,10 € ein Büchlein
Einführung in die Verslehre
ISBN 315015037X

Ich kenne es zwar nicht, aber bei Reclam ist wohl kein Murks zu erwarten.


Gruß von der Waterkant,

Peter
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gibts noch das Deutschboard selbst:

http://www.deutschboard.de/ptopic,2707.html#2707

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

von schiller muss man die leiden des jungen werther gelesen haben.... ist zwar langweilig aber das kommt in der 12 ran!! böse
_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt so nicht, wir haben es nicht gelesen.
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die ganzen Tipps Augenzwinkern Hat mir echt geholfen!!

Grüße

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

twk-berlin hat Folgendes geschrieben:
von schiller muss man die leiden des jungen werther gelesen haben.... ist zwar langweilig aber das kommt in der 12 ran!! böse

Um Gottes Willen geschockt
Schiller war's nicht! Das war Goethe! böse
Und das kommt auch nicht unbedingt in der 12ten Klasse dran, weil das jede Schule verschieden macht.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges