RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auf etwas vorausschauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gabs



Anmeldungsdatum: 11.12.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2019 18:33    Titel: Auf etwas vorausschauen Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Der Satz heißt "Wir schauen freudig auf das Jahr 2020 voraus" ist das Gramatikalisch korrekt?

Wenn ich das lese, denke ich das ist völlig falsch .. aber ist es das? Wenn ja wie kann ich das der Person erklären

Meine Ideen:
Es ist doppelt und auf das Jahr voraus schauen scheint auch komisch.

Willkommen im Deutschboard!
Ich habe Deine beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
BlueSpark



Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2019 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine verbindliche Antwort darauf habe ich leider nicht; ich habe das Verb eben im Duden sowie auf canoo gesucht, aber beide Webseiten geben, soweit ich erkennen kann, nicht die Valenz/Verbergänzungen an (Man merkt, dass ich mich als eigentlich leidenschaftlicher Linguist offenbar zu wenig mit einschlägigen Online-Portalen auseinandergesetzt habe). Als einziges Beispiel nennt Duden Online "mehrere Jahre vorausschauen", also mit Akkusativobjekt.

Mein Sprachgefühl sagt mir, dass der Satz in Ordnung ist. Aus einem mir selbst unerfindlichen Grund gefällt mir "vorausblicken" in diesem Kontext allerdings noch besser. Vielleicht, weil das Verb morphologisch eng mit dem "Ausblick" verwandt ist, der ja genau in diesem Sinne benutzt wird: "ein Ausblick auf das kommende Jahr".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik