RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aktivsätze in Passivsätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
analisa899



Anmeldungsdatum: 23.06.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2020 14:46    Titel: Aktivsätze in Passivsätze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand überprüfen ob ich die Aktivsätze richtig in Passivsätze gesetzt habe.

1)Chinareisende sollten also lautes Sprechen und ausholende Gesten vermeiden.
- Lautes Sprechen von ausholende Gesten werden vermieden

2)Die Begrüßer Chinas pflegten auch schon immer andere Begrüßungssitten
- Begrüßungssitten werden auch schon immer gepflegt

3)Die Chinesen praktizieren zwar den Händedruck ,aber sie schütteln sich nie fest und lange die Hände.
- Händeeindrücke werden praktiziert, aber wird nie fest und lange geschüttelt

4)Beim chinesischen Händedruck legen sie die Hände nur ineinander und deuten Verbeugung an.
-hier habe ich keine Ahnung

5)Einen Blumenstrauß als Gastgeschenk deutet jeder Chinese als Symbol des Todes
-als Symbol des Todes wird als Gastgeschenk gedeutet

Kann mir bitte jemand die Sätze kontrollieren???

Meine Ideen:
Ich brauche Hilfe !Kann mir das bitte jemand kontrollieren
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2020 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1)Chinareisende sollten also lautes Sprechen und ausholende Gesten vermeiden.
- Lautes Sprechen von ausholende Gesten werden vermieden

Das ist nicht korrekt. Es muss heißen
"Lautes Sprechen und ausholende Gesten sollten vermieden werden.
Außerdem sind die Chinareisenden weggefallen. Mit diesen würde der Satz lauten:
"Lautes Sprechen und ausholende Gesten sollten von Chinareisenden vermieden werden."

Zitat:
2)Die Begrüßer Chinas pflegten auch schon immer andere Begrüßungssitten
- Begrüßungssitten werden auch schon immer gepflegt

Hier steht der Ausgangssatz im Imperfekt, der Passivsatz im Präsens. "Andere" und "die Begrüßer Chinas" fehlen.
Korrekt: "Von den Begrüßern Chinas wurden auch schon immer andere Begrüßungssitten gepflegt."

Zitat:
3)Die Chinesen praktizieren zwar den Händedruck ,aber sie schütteln sich nie fest und lange die Hände.
- Händeeindrücke werden praktiziert, aber wird nie fest und lange geschüttelt

"zwar" fehlt, "die Hände" fehlt, "die Chinesen" fehlt. Der Händedruck hat sich in Händedrücke verwandelt.
Korrekt: "Von den Chinesen wird der Händedruck zwar praktiziert, die Hände werden aber nie fest und lange geschüttelt." (bitte ohne "sich", das hier ins Leere weisen würde).

Zitat:
4)Beim chinesischen Händedruck legen sie die Hände nur ineinander und deuten Verbeugung an.

"Beim chinesischen Händedruck werden die Hände nur ineinander gelegt und eine Verbeugung wird angedeutet."

Zitat:
5)Einen Blumenstrauß als Gastgeschenk deutet jeder Chinese als Symbol des Todes
-als Symbol des Todes wird als Gastgeschenk gedeutet

Der Blumenstrauß und der Chinese fehlen.
Korrekt: "Ein Blumenstrauß als Gastgeschenk wird von jedem Chinesen als Symbol des Todes gedeutet."
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 747

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2020 16:44    Titel: Passiv Antworten mit Zitat

"Die Chinesen praktizieren zwar den Händedruck ,aber sie schütteln sich nie fest und lange die Hände.
- Händeeindrücke werden praktiziert, aber wird nie fest und lange geschüttelt"

Die Chinesen praktizieren zwar den Händedruck, aber sie schütteln einander (reziprok) die Hände nie lange.

In China wird zwar das Händedrücken praktiziert, aber es wird nie lange geschüttelt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Passivsätze 19 Gast 4719 04. März 2011 21:01
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passivsätze 3 madzia86 3318 02. Jun 2006 15:51
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Passivsätze 19 Gast 4719 04. März 2011 21:01
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passivsätze 3 madzia86 3318 02. Jun 2006 15:51
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Passivsätze 19 Gast 4719 04. März 2011 21:01
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passivsätze 3 madzia86 3318 02. Jun 2006 15:51
Barium Letzten Beitrag anzeigen