RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Andreas Gryphius - Gedichtsinterpretation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Basta
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 14:34    Titel: Andreas Gryphius - Gedichtsinterpretation Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich schreibe am Freitag eine Arbeit über ein Gedicht von Andreas Gryphius. Da wir schon ein paar Gedichte von ihm behandelt haben, dachte ich, ich könnte ja mal versuchen herauszufinden, welche Gedichte noch übrig sind, und welche davon am wahrscheinlichsten in der Arbeit drankommen könnten.
Folgende Gedichte (es kommen nur Gedichte in Sonettform dran) bleiben meiner Meinung nach übrig:
-Teutsche Reimgedichte
-Menschliches Elend
-Kirchhofsgedanken
-Son- und Feiertagssonnete
-Mittag
-An die Sternen
-Andenken eines auf der See ausgestandenen gefährlichen Sturms

Schon behandelt haben wir:
-Es ist alles eitel
-Tränen des Vaterlands
-Abend

Vllt. weiß ja jemand, welches der Gedichte bekannt ist und sich für ne Interpretation gut eignen würde! (kann au sein, dass es net in meiner Liste steht)
Vielen Dank im Vorraus.
LG Basta
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 15:38    Titel: Andreas-Gryphius-Sonette Antworten mit Zitat

Wenn´s itzt speziell um Sonette geht, würd´ ich nachforschen bei

www.sonett-archiv.com/index2.html


Gruß von der Waterkant,

Peter
Basta
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, leider hat aber der Gryphus sehr viele Sonetten geschrieben, ist also äußert unwahrscheinlich, dass ich da die richtige entdeck... Hat noch jemand eine Idee?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Teufel auch! Ich hab´ mich auch gewundert, daß der so viele Sonette geschrieben hat!


Peter
*nina*



Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts irgendwo gute Seiten mit Interpretationen zu
Andenken eines auf der See ausgestandenen gefährlichen Sturms
?
Oder kann mir jemand sagen, wie ich da ran geh, das zu interpretieren?
cute



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2007 03:16    Titel: @ *nina* Antworten mit Zitat

klar, teile uns aber vorher doch bitte mir, in welcher klasse du bist und auf was für einer schule...

mit es einfacher ist, auf dich einzugehen

grüße cute
*nina*



Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2007 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

12. Klasse, Gymnasium
danke
cute



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, da hattet ihr noch keine Gedichtsinterpretation... (bei uns kommt das fast jedes Jahr mal wieder...)

Naja, dann wie de mauch sei...

Ich würde ein Gedicht so interpretieren:

Alle besonderheiten im Text markieren:
* Vers: Zeilenstil o. Zeilensprung

* Strope: Metrische einheit von gleich langen Versen; traditionell gebaute Gedichtsformen mit Strophen sind z.B * das Sonett * das Lied

* Klanggestalt (lautliche Ebene): Reim (Paarreim: aabb; Kreuzreim: abab; usw); Lautmalerei: Häufung von Vokalen oder Konsonanten zum Hervorrufen bestimmter Stimmungen; z.B plätshcern, zischen, summen

* Sprachliche Bilder: Vergleiche, Metaphern, Personifikationen

* Rhythmus und Metrum (verteilung von betonten und unbetonten silben)


(alles aus dem poket teacher: deutsch (abi))



den rest findest du gut beschrieben im: Texte, Themen und Strukturen ab S. 470


grüße cute
AlexS
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2007 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gedichtinterpretationen haben wir nach folgendem Schema gemacht:
1. Thema und formaler Aufbau (Einleitesatz, Strophen, Verse, Metrum, Reimform, Gedichtart, Sonstiges)
2. Erläuterung des inhaltlichen Gedankengangs und der unterstützenden Stilmittel (Knappe Wiedergabe des Inhalts anhand der Strophen (=Darstellung des Gedankengangs), Je Strophe auffallende Stilmittel mit Textverweis benennen (Metapher, Symbol, Vergleich usw. und in ihrer Funktion/Wirkung erläutern), Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt erläutern)
3. Textaussage bündeln (=eigentliche Interpretation, Deutungshypothese aufstellen, anhand von 1. und 2. mögliche Aussage(n) beschreiben und erläutern, mit dem Text arbeiten!)
4. Sonstiges (je nach Aufgabe: Meinung zur Thematik, Gedichtvergleich, Epochenzuordnung usw.)

Hoffe, das konnte etwas helfen.
*nina*



Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2007 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!
Ich brauche jetzt noch ein Vergleichsgedicht zu "Andenken eines auf der See ausgestandenen gefährlichen Sturms", das nach 1945 entstanden ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich sowas finde oder habt ihr vielleicht eine Idee, was ich da nehmen könnte?
sniper278



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: C:\Windows\SYSTEM 32

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich gute Gedichtsaufsätze durchlesen kann (Niveau von Klasse 12 Gymi)?
Ich bin das letzte Mal ziemlich auf die Nase gefallen mit meiner Gedichtsinterpretation. Habe seiteher nie wieder eine geschrieben.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2007 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Board, siehe Beispielklausuren.
sniper278



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 4
Wohnort: C:\Windows\SYSTEM 32

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thx, hab ich übersehen Hammer
*nina*



Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05. März 2007 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Andenken eines auf der See ausgestandenen gefährlichen Sturms


Kann mir jemand sagen, was für ein Metrum dieses Gedicht hat?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Metrum Andreas Gryphius an Eugenien 0 Gast 10438 16. Mai 2010 12:37
Minemaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation: Andreas Gryphius „Threnen des Vatterlandes“ 3 exxec 6346 12. Okt 2009 16:09
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturepoche Barock 2 l33t bug 4718 25. Sep 2006 15:30
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Andreas Gryphius - Tränen in schwerer K. 0 bounce 14724 17. Apr 2005 11:51
bounce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ludwig Thoma, "Andreas Vöst" 0 Hans321 4355 13. Dez 2004 14:24
Hans321 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation: Andreas Gryphius „Threnen des Vatterlandes“ 3 exxec 6346 12. Okt 2009 16:09
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturepoche Barock 2 l33t bug 4718 25. Sep 2006 15:30
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metrum Andreas Gryphius an Eugenien 0 Gast 10438 16. Mai 2010 12:37
Minemaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Andreas Gryphius - Tränen in schwerer K. 0 bounce 14724 17. Apr 2005 11:51
bounce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ludwig Thoma, "Andreas Vöst" 0 Hans321 4355 13. Dez 2004 14:24
Hans321 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation Andreas Gryphius - Tränen in schwerer K. 0 bounce 14724 17. Apr 2005 11:51
bounce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metrum Andreas Gryphius an Eugenien 0 Gast 10438 16. Mai 2010 12:37
Minemaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation: Andreas Gryphius „Threnen des Vatterlandes“ 3 exxec 6346 12. Okt 2009 16:09
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturepoche Barock 2 l33t bug 4718 25. Sep 2006 15:30
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ludwig Thoma, "Andreas Vöst" 0 Hans321 4355 13. Dez 2004 14:24
Hans321 Letzten Beitrag anzeigen