RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Exilschriftsteller
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
lena
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 18:26    Titel: Exilschriftsteller Antworten mit Zitat

Hallo leute kann mir mal jemand sagen was es so für exilschriftsteller gab? Am besten so fünf der bekanntesten (deutschen, muss aber nicht sein).
Bis jetzt hab ich schonmal Heinrich Heine und Heinrich Mann. Was gibt es denn da noch für welche?

Danke für eure hilfe!!!!!!!!
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

bertolt brecht fällt mir da spontan ein...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hat da jemand etwa "Heimatverlust und Exil" als Sternchenthema?... Augenzwinkern

Du solltest auf jeden Fall wissen, wann die drei großen Exilperioden in Deutschland waren:
1. Vormärz (Zeit bis 1848/49) (Heine...)
2. Erster und vielmehr der Zweite Weltkrieg (Wann der war, solltest Du wissen Fröhlich
3. DDR (meist Dichter, die aus der DDR geflüchtet sind, oder ausgebürgert wurden)

Um Dir noch ein paar Namen zu nennen: Hilde Domin, Else Lasker-Schüler (Weltkrieg), Georg Herwegh, Adalbert von Chamisso (junges Deutschland)

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges