RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ursprung und Wortbedeutung(en) von "Atlantis"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gotrop
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2021 20:36    Titel: Ursprung und Wortbedeutung(en) von "Atlantis"? Antworten mit Zitat

Hallo Deutschboard-Community,

ich befasse mich aktuell u. a mit dem Begriff (siehe Fragetitel).
Muss den Ursprung und die Definition(en) finden.

Bis jetzt habe ich nur verglichen. Vielleicht hat "Atlantis" was mit "Atlas", "Globus" ergo "Erde" gemeinsam.
Von der Definition vermute ich daher, bedeutete es Erde, heute hat sich die Definition in eine mythische Interpretation einer "Welt unter Wasser" gewandelt.
Woher der Begriff "Atlantis" stammt weiß ich nicht.
m
MfG

Gotrop
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2021 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich steht alles dazu in Wikipedia. Ist dort etwas unklar?

Viele Grüße
Steffen
Gotrop
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Sep 2021 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon zig mal probiert Wikipedia und andere Seiten aufzurufen, aber es klappt
nicht. Ich dachte es liegt an der Suchmachine, aber ein Freund von dem ich das Gerät habe,
sagte es kann an einem Proxy liegen. Kann ich im Moment nicht ändern. Wenn auf Wiki etwas zur Begriffserklärung und Begriffursprung von Atlantis steht, kann ich es nicht aufrufen. Trotzdem Danke für den Tipp.

MfG

Gotrop
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2021 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hilfsweise ein kleiner Auszug:
Zitat:
Atlantis (altgriechisch Ἀτλαντὶς νῆσος Atlantìs nḗsos ‚Insel des Atlas‘) ist ein mythisches Inselreich, das der antike griechische Philosoph Platon (428/427 bis 348/347 v. Chr.) in der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr. als Erster erwähnte und beschrieb.
...
Die Macht über die Insel hatte Poseidon seinem mit der sterblichen Kleito gezeugten Sohn Atlas übertragen, der der Älteste seiner Nachkommen aus fünf Zwillingspaaren war (Kritias 114a–c). Atlas und seine Nachfahren herrschten über die Hauptstadt, die Linien seiner jüngeren Brüder regierten die anderen Teile des Reiches. Mit der Zeit wandelte sich Atlantis durch immer weiter gehende Baumaßnahmen und Aufrüstungen von einer ursprünglich ländlich geprägten Insel zu einer schlagkräftigen Seemacht. Die Nachfahren des Atlas und seiner Geschwister verfügten über ein einzigartiges Heer und eine starke Marine mit 1200 Kriegsschiffen und 240.000 Mann Besatzung allein für die Flotte der Hauptstadt (Kritias 119a–b). Mit dieser Streitmacht unterwarfen sie Europa bis Tyrrhenien und Nordafrika bis Ägypten (Timaios 24e–25b). Erst die zahlenmäßig weit unterlegenen Athener konnten diesen Vormarsch zum Erliegen bringen.


Der erwähnte Kritias ist ein Werk von Platon, in dem sich Sokrates und Kritias über Atlantis unterhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abhandlung über den Ursprung der Sprache? 0 nonoblue 2531 20. Sep 2012 18:33
nonoblue Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abhandlung über den Ursprung der Sprache? 0 nonoblue 2531 20. Sep 2012 18:33
nonoblue Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abhandlung über den Ursprung der Sprache? 0 nonoblue 2531 20. Sep 2012 18:33
nonoblue Letzten Beitrag anzeigen