RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist nicht jede Diskriminierungsform patriarchal?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Nelkenwo
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2022 16:44    Titel: Ist nicht jede Diskriminierungsform patriarchal? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich lese gerade ein Buch von Fantifa Marburg
ihrem Selbstverständnis nach
eine linksfeministischen
Aktion aus dem Jahr 1980.

Sehr komisch ist, im Buch wird nicht darauf hingewiesen, dass Diskriminierungsbezeichnungen "patriarchal" bilden.
Die Begriffe z. b. "sexistisch" "rassistisch" "antisemitisch" "fachistisch"...
werden davon getrennt erwähnt,
als wären sie eigenständige Systeme.

Wenn aber das Patriarchat als oberster Unterdrücker gilt, können alle weiteren Unterdrückungssysteme
darin jeweils nur patriarchale Systeme sein. Sie sind also nicht daneben oder drunter, sondern sind wirklich das Fundament.

heterosexistisch, rassistisch, fachistisch, chauvinistisch,
ableistisch, natalistisch, poly-theistisch, antifeministisch/misogyn bzw. maskulinistisch, lookistisch,
speziesistisch....





Meine Ideen:
Ich verstehe nicht warum die das trennen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2022 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass ich die Frage verstehe. Deshalb versuche ich es mit Gegenfragen:
1. Wer sagt, dass das Patriarchat als oberster Unterdrücker gilt?
2. Geht es in deiner Frage darum, dass die korrekte Bezeichnung für eine sexistische Diskriminierung "patriarchal-sexistische Diskriminierung" lauten müsste, um mal ein Beispiel herauszugreifen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic