RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drachensagen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 20:45    Titel: Drachensagen Antworten mit Zitat

Hi, traurig ich brauch hilfe! sagt mir bitte schnell was drachensagen sind. bin 6.klässler. grübelnd

edit: Hey, ich hab den Titel mal geändert, damit man auch erkennen kann, worum es im thread geht. mfg, zauberwürfel
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 06:52    Titel: Drachensagen Antworten mit Zitat

Mein Gott, das hättste doch bei Wikipedia selbst finden können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drachensage

Kriegst von mir aber noch eine Zugabe: Fuchur in der Unendlichen Geschichte von Wolfgang Petersen gehört auch in die Kategorie "Drachensagen".


Gruß von der Waterkant,

Peter
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

nanana, die unendliche Geschichte ist vom mittlerweile verstorbenen Michael Ende verfasst worden und wurde von Wolfgang Petersen nur verfilmt!
_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig; aber ich glaube, daß die meisten Leute - wie auch ich - den Film kennen, das Buch aber nie gelesen haben.
Sorry!

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

na, michael endes "unendliche geschichte" ist doch quasi pflichtlektüre!!!
der film hingegen ist mMn grottenschlecht. grausam, wenn man das buch gelesen hat...
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Pflichtlektüre? Nicht für mich; ich bin 73 Jahre alt und Filmfan.
Und mir gefällt der Film auch ganz gut; mit dieser Meinung stehe ich nicht allein - in Leonard Maltin´s 2005 Movie Guide hat er *** gekriegt bei einer möglichen Höchstnote von 4 Sternen.

Gruß,
Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

dann hast du eindeutig was verpasst! Augenzwinkern
achja, noch alles gute nachträglich zum geburtstag! smile


p.s.: wie gesagt, mMn liegt der film meilen hinter dem buch...
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Geburtstagsgruß!

Ich hab´ Maltins dicken Wälzer nochmals aufgeschlagen und festgestellt, daß er unter The NeverEnding Story Michael Ende als Buchautor nicht ´mal erwähnt. Demgegenüber wird z.B. unter All Quiet On The Western Front (****) von Lewis Milestone der Buchautor Erich Maria Remarque überschwenglich gelobt. Maltin mag Ende wohl nicht?!

Gruß,
Peter

PS
Ich weiß sehr wohl, daß es jetzt "überschwänglich" heißt, aber ich lehne die sog. Rechtschreibreform ab.
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

aha! maltin ist quasi gezwungen, den film mit drei von vier sternen zu bewerten, da bei einer niedrigereren bewertung der anschein erweckt würde, der film sei im gegensatz zum buch schlecht, was natürlich zu einem konflikt mit seiner bereits vollkommen verinnerlichten, blinden antipathie endes gegenüber sprechen würde.
somit ist maltins bewertung nicht aussagekräftig und unterstützt zwar nicht gerade meine meinung, aber spricht wenigstens nicht gegen sie. Augenzwinkern
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2005 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub´ dann doch eher, Maltin hat - wie ich - das Buch gar nicht gelesen.

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Okt 2005 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

oder so! Augenzwinkern Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges