RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Irgendwelche andere[n] Dinge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

„Andere“ hier mit n oder ohne?
andere
0%
 0%  [ 0 ]
anderen
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Autor Nachricht
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2022 11:46    Titel: Irgendwelche andere[n] Dinge Antworten mit Zitat

In http://www.openthesaurus.de/synonyme/edit/37403 lesen wir:
Zitat:
Das waren wir nicht, die über den frisch eingesäten Rasen gelaufen sind, das müssen irgendwelche anderen Leute gewesen sein.

Oder sollte man lieber
Zitat:
Das waren wir nicht, die über den frisch eingesäten Rasen gelaufen sind, das müssen irgendwelche andere Leute gewesen sein.

schreiben ? Gibt's da irgendeinen semantischen Unterschied?
Apropos: „Andere“ ist, denke ich, kein Adjektiv oben, sondern ein unbestimmtes Zahlwort, nicht wahr?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2022 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Leo (formerly known as Canoo) erlaubt beide Formen. Von der Bedeutung her sehe ich persönlich keinen Unterschied.

Ja, andere ist ein unbestimmtes Zahlwort.

Viele Grüße
Steffen
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2022 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal Danke! Aber dein Verweis sagt lediglich etwas über die Deklination von Adjektiven nach irgendwelche[r|s]. Als Indefinitpronomen würde andere[r|s] laut https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Adjektiv/FRegeln-A/Deklinationstyp/Schwankend.xml?lang=de#id=1.4.1.3.4.a zwar wie ein Adjektiv dekliniert werden, aber hier haben wir, vermute ich (und du hast es bestätigt), ein unbestimmtes Zahlwort, kein Indefinitpronomen.
guesg
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2022 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit n am Ende schreiben. Das ist wahrscheinlich die
gängiste Version.
Ohne n klingt abgehakt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik