RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Tötung Mütter?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Wowdzb



Anmeldungsdatum: 23.06.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2022 11:37    Titel: Die Tötung Mütter? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

nachfolgender Satz sei grammatikalisch korrekt, hört sich aber in meinen Ohren falsch an: "Das Regierungspräsidium Darmstadt gab dieses Jahres bekannt, dass die Tötung großer Schweine und Schweinemütter untersagt wurde."

Wenn dies richtig wäre, wäre doch auch Folgendes richtig? ""Die Tötung Mütter", "Die Verunglimpfung Leute", "Die Reduzierung Schäden".

Dem sehr nahe, aber m.E.n. offensichtlich korrekt sind etwa: "Die Tötung großer Schweine/ungeborener Kinder/zahlreicher Pflanzen" - Aber warum?

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

LG
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2022 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Ja, da ist das Regierungspräsidium in eine grammatische Falle getappt. Der Grammatikduden meint zur Verwendung des Genitivattributs:

Zitat:
Genitivattribute können - von artikellosen Eigennamen abgesehen - im heutigen Deutsch nur noch stehen, wenn sie ein adjektivisch oder pronominal dekliniertes Wort enthalten. Andernfalls steht die alternative Fügung, im folgenden Beispiel das Präpositionalgefüge mit von:

die Gefährdung der Menschen
die Gefährdung dieser Menschen
die Gefährdung unbeteiligter Menschen
die Gefährdung Unbeteiligter
Aber nicht: die Gefährdung Menschen. Sondern: die Gefährdung von Menschen.

die Reinigung des Wassers
die Reinigung verschmutzten Wassers
Aber nicht: die Reinigung Abwassers. Sondern: die Reinigung von Abwasser.

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2022 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist der Satz korrekt, wenn es um große Schweine und große Schweinemütter geht. Sind hingegen zum einen Schweinemütter, zum andern große Schweine gemeint, dann ist er allerdings falsch. Mir ist nicht klar, ob "große" auf beide nachfolgenden Substantive zu beziehen ist oder nur auf das erste. Inhaltlich stehe ich so oder so vor einem Rätsel.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2022 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist der Satz korrekt, wenn es um große Schweine und große Schweinemütter geht.

Aber Schweinemütter sind doch eh Schweine, dann müsste man sie ja nicht noch ein weiteres Mal aufführen. Höchstens im Sinne von insbesondere große Schweinemütter.

Ich verstehe es so, dass auch kleine und mittelgroße Schweinemütter nicht getötet werden dürfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik