RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einmaliges oder einmaliges?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
einmaligunique
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2022 17:51    Titel: Einmaliges oder einmaliges? Antworten mit Zitat

Mir ist heute im Unterricht die Frage untergekommen, ob man "einmaliges" nach Indefinitpronomen (etwas, nichts, jemand) groß oder klein schreibt.

Heißt es "etwas einmaliges" oder, groß geschrieben "etwas Einmaliges"?

Ich selbst glaube, dass "Einmaliges" nach "etwas" ein substantiviertes Adjektiv ist, das groß geschrieben wird. Ich bin mir aber nicht sicher, da man "anderes" in der Wendung "etwas anderes" klein schreibt. Sind diese beiden Fälle vergleichbar?

Antwort wäre nett
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2022 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer hilft ein Blick in den Duden.

Hier steht, dass substantivierte Adjektive in der Regel großgeschrieben werden.

Da wird dann speziell auf viel, wenig, der eine, der andere eingegangen und erklärt, dass diese Wörter in der Regel kleingeschrieben werden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik