RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie trennt man 'algebraischen'?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2022 01:11    Titel: Wie trennt man 'algebraischen'? Antworten mit Zitat

Laut Duden wird algebraisch gemäß al-ge-b-ra-isch getrennt (Trennung zwischen b und r wird nicht empfohlen). Wie sieht es bei algebraischen aus? Duden folgend, müsste man gemäß al-ge-b-ra-isch-en trennen, stimmt's? Allerdings schlägt https://www.korrekturen.de/worttrennung/de/algebraischen die Trennung al-ge-b-rai-sch-en vor. Oder ist i eine Silbe für sich und sogar al-ge-b-ra-i-sch-en ist zugelassen? Was gilt und warum?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2022 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht komisch aus. Aber es steht ja auch drunter:
Zitat:
Das Skript arbeitet auf Basis von Textmustern. Insbesondere bei längeren Komposita kann es hierbei zu Ungenauigkeiten kommen. Sollten Ihnen Trennfehler auffallen, bitten wir um eine kurze Nachricht.

Viele Grüße
Steffen
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2022 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder macht mal Fehler, sowohl korrekturen.de als auch der Duden. Mehr als „wer hat Recht“ würde mich interessieren, was denn nun richtig ist (wenn es „richtig“ in diesem Fall überhaupt gibt, natürlich).
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2022 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Verständnis der Regeln (nach Möglichkeit wird gemäß Sprechsilben getrennt), sind sowohl algebrai-schen als auch algebra-ischen korrekt, da in diesem Wort a und i distinkte Laute sind.
Korrekturen.de lässt algebra-ischen vermutlich in Analogie zu Wörtern wie "maischen" oder "heischen" nicht zu. Das hält aber nicht Stich, weil "ai" in "algebraischen" eben kein Diphthong ist. Nicht umsonst liefert § 107 des Regelwerks das Beispiel "Ru-i-ne".
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2022 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Nach meinem Verständnis der Regeln (nach Möglichkeit wird gemäß Sprechsilben getrennt), sind sowohl algebrai-schen als auch algebra-ischen korrekt, da in diesem Wort a und i distinkte Laute sind.
Korrekturen.de lässt algebra-ischen vermutlich in Analogie zu Wörtern wie "maischen" oder "heischen" nicht zu. Das hält aber nicht Stich, weil "ai" in "algebraischen" eben kein Diphthong ist. Nicht umsonst liefert § 107 des Regelwerks das Beispiel "Ru-i-ne".

Danke! Heischen ist kein Beispiel, da wir nicht über ei reden. Bei maischen stimme ich dir zu.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2022 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht behauptet, dass wir über "ei" redeten. Ich habe nur unterstellt, dass der Algorithmus hinter korrekturen.de zwischen "heischen" und "algebraischen" ebensowenig einen Unterschied wahrnimmt wie zwischen "maischen" und "algebraischen". Und die im Regelwerk angeführte "Ru-i-ne" ist für mich sehr wohl einschlägig, auch wenn sie ein u statt eines a enthält.
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2022 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

O.k. Neben algebraischen gibt's auch noch archaischen, ghanaischen, panamaischen und prosaischen. Ich würde sie alle sowohl vor als auch nach dem i trennen (neben anderen zulässigen Trennstellen in den Wortstämmen). Wie siehst du das?
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2022 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich natürlich zu, weil "a-i" hier immer als zwei Phoneme gesprochen wird und nicht als Diphthong. Aus ebendiesem Grund ist es allerdings wohl lesefreundlicher, vor dem i zu trennen.
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2022 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

O.k.
Warum empfiehlt der Duden eigentlich die zulässige Trennung algeb-raisch nicht?
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2022 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht, damit die arabische Wortwurzel nicht getrennt wird?
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2022 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

In al-ǧabr wäre die Trennung nach ǧa aus deutscher Sicht genauso gut bzw. schlecht wie nach ǧab; in jedem Fall wäre ǧabr getrennt. Wie es im Arabischen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist denn ǧabr die Wurzel bzw. der Wortstamm?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2022 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

So verstehe ich es zumindest. Hier wird das Wort mit "Einrenkung" übersetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik