RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist "Krankenschwesterin" ein Pleonasmus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Paul P.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2022 09:17    Titel: Ist "Krankenschwesterin" ein Pleonasmus? Antworten mit Zitat

Hallo smile

ich habe letztens einen Moderator gehört, der über eine Krankenschwesterin sprach (ohne Sprechpause oder Schluckauf im Wort). Krankenschwester ist doch per se weiblich. Wenn da also noch ein "in" angehängt wird - ist das dann grammatisch ein Pleonasmus (so wie "weißer Schimmel") oder gibt es dafür noch eine andere Fachbezeichnung (außer "gendern")?

Vielen Dank!
Bookworm
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2022 10:22    Titel: -in Antworten mit Zitat

Das nennt man Hypergenderismus Big Laugh
Nein,das ist einfach falsch,da muß man kein Fachwort für erfinden.
Es gab ja schon die nachvollziehbaren Diskussionen um den "Krankenbruder",aber wer eindeutiges Femininum noch nachgendern muß,macht einen sehr groben Fehler.
Fehlt noch:"Liebe Brüder und Brüderinnen".

Bookworm.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2022 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei Hyperkorrektur eigentlich gar nicht so schlecht wäre:

Zitat:
Hyperkorrektur tritt auf, wenn Sprecher ihren Sprachgebrauch an eine als vorbildlich angesehene Sprachvarietät anpassen und dabei eine über das Vorbild hinausgehende Veränderung vornehmen – was aus Sicht der korrekten Sprachnorm ein Fehler ist.

Viele Grüße
Steffen
Bookworm
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2022 15:09    Titel: Hyper,Hyper Antworten mit Zitat

Hallo Steffen!
Danke für den Begriff zur allgemeinen Beschreibung solcher "Wortschöpfungen",der ja auf verschiedene Korrekturen,außerhalb des "Genderns" anwendbar ist.
Außerhalb eines satirischen Sprachumfelds wäre das stets als Fehler,nicht als Stilmittel aufzufassen.

Bookworm.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2022 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sprecher hatte sich wohl darauf getrimmt, jedes Wort auf "-er" zu gendern. Die Korrektur "Kinderinnen" ist schon mehr als einmal auf meinem Schreibtisch gelandet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik