RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Möchten oder nicht möchten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Verunsicherter
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2023 10:28    Titel: Möchten oder nicht möchten Antworten mit Zitat

Ich habe bei einer Umschulung von einem Dozenten gehört, dass es falsch sein kann einen Brief einzuleiten mit "wir möchten mit diesem Schreiben...".

Dem Dozenten ging es dabei um das "möchten". Ich glaube, er meinte, dass das zu indirekt ist und man statt dessen lieber z.B. so etwas schreiben soll wie:

mit diesem Schreiben beantragen wir...


oder:

hiermit teilen wir Ihnen mit...

Also ohne das "möchte".

Weiß darüber jemand was?

Soll man eher höflich sein und so eine Floskel verwenden wie "möchten" oder ist das falsch und man soll direkter sagen, wozu das Schreiben dient?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2023 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es klingt zwar nicht so unterwürfig wie der ergebenst Unterzeichnende erlaubt sich…, aber schon etwas devot. Möchte ist ja immerhin ein Konjunktiv (was ich persönlich jahrzehntelang nicht wusste, ich dachte wirklich, es gäbe den Infinitiv möchten), somit ist es ein Wunschsatz: wenn Sie es zuließen, würde ich wollen,…

In der Alltagssprache ist es zwar nicht ungewöhnlich, beim Bäcker zu sagen, dass Du zwei Semmeln möchtest, aber in einem Anschreiben klingen die vom Dozenten genannten Beispiele passender, finde ich.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorherig oder vorherig*e*? 2 FehltDasE 1280 09. Sep 2020 06:33
GotthelfDeutschboard Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorherig oder vorherig*e*? 2 FehltDasE 1280 09. Sep 2020 06:33
GotthelfDeutschboard Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorherig oder vorherig*e*? 2 FehltDasE 1280 09. Sep 2020 06:33
GotthelfDeutschboard Letzten Beitrag anzeigen