RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezialgebiet für die Matura
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
*kati*
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 20:55    Titel: Spezialgebiet für die Matura Antworten mit Zitat

Bräuchte für die deutschmatura noch ein Thema für mein Spezialgebiet ... hätte wer einen guten Vorschlag?

Danke!!!
MFG kati
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber so können wir Dir nur sehr schlecht helfen.

Man müsste schon wissen, was das für ein Spezialgebiet ist. Ich lebe zum Beispiel in Deutschland (ich nem an, Du kommst aus Österreich oder der Schweiz) und hab keinen blassen Schimmer, was man sich darunter vorstellen könnte.

Prinzipiell aber solltest Du einfach etwas nehmen, was Dich selbst sehr interessiert. Lieber ein schwierigeres oder von der Aufgabenstellung weiter entferntes Thema, das Dir spaß macht, als etwas, was Du nicht leiden kannst!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
kati
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Spezialgebiet muss in jedem Fach in dem man mündlich maturiert schreiben. Sollte aus ca. 15 Seiten Text bestehen mit 5 Unterpunkten. Man kann auch zum Beispiel einen Autor nehmen nur müsste dieser etwas mit der deutschen Literatur zu tun haben oder ein deutschsprachiger Autor sein. Deshalb ist mein zuerst gewähltes Spezialgebiet "paulo coelho" auch etwas schwierig da ich dann seinen Einfluss auf die deutsche Literatur... auch ausarbeiten müsste.

Vielleicht hat ja wer eine Idee
Lara
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

ich hab letztes jahr in deutsch maturiert und hatte ein spezgeb über hermann hesse. im grunde kannst du jeden deutschsprachigen autor nehmen über den es ein bisschen was zu sagen gibt... bei hesse hatte ich z.b. die teilgebiete biographie, werke, psychologische aspekte, erm... rest vergessen. naja, aber ich würd sagen, bei eine spazgeb über einen autor sind bio und werke zwei fixpunkte. und für die andern 3 musst du dann etwas anderes finden... preise, seine auswirkung auf die damalige/spätere literatur, was er bewirkt hat, etc.
anbieten würde sich auch schnitzler, hugo von hoffmannsthal (kannst du z.b. eigenen punkt über salzburger festspiele machen, die er mit reinhardt gegründet hat) o.ä.

manchmal liegt die antwort viel näher als man denkt Augenzwinkern

lg, lara
Typ
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2009 01:57    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hey Lara
Hast du dieses SPezialgebiet zufälligerweise noch gespeichert? Wenn, könntest du mir das vielleicht schicken? wär wirklich super Augenzwinkern
Meine eMail: [email protected]
Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Matura: Spezialgebiet 7 maary 5585 24. Jul 2011 19:53
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für Deutsch gesucht! 4 Avelina 5362 31. Dez 2010 00:22
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Matura: Spezialgebiet 7 maary 5585 24. Jul 2011 19:53
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für Deutsch gesucht! 4 Avelina 5362 31. Dez 2010 00:22
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Matura: Spezialgebiet 7 maary 5585 24. Jul 2011 19:53
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für Deutsch gesucht! 4 Avelina 5362 31. Dez 2010 00:22
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen