RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
interpretationsaufbau?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Nov 2005 14:43    Titel: interpretationsaufbau? Antworten mit Zitat

hallo,
könnte mir vll jemand sagen,wie ich eine (gedicht-) interpretation aufbaut und wie ich den zusammenhang am besten finden kann?
mir fällt es nämlich schwer es zu papier zu kriegen und richtige sätze zu schreiben.
im moment behandeln wir liebesgedichte!

mfg
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also manche Lehrer machen das ein bisschen verschieden, aber so haben wir den Aufbau gemacht:

(Man muss dazu sagen, dass das noch eine 'einfache' Gedichtinterpretation ist...also wir haben Metrum und so noch nicht behandelt)

Einleitung (Autor, Quelle, Thema)
Inhaltsangabe (Kurze Wiedergabe des Textes in eigenen Worten, Präsens)
Allgemeines zum Gedicht (Gibt es ein lyrisches Ich? Wenn ja, wer könnte es sein? -> mit Begründung! Ist das Gedicht gefühlsbetont oder verstandsbetont? Wie ist die Sprache? Werden Namen oder nur Pronomen verwendet?)
Aufbau des Gedichtes (Anzahl und Länge der Strophen)
Genau beschreibung der einzelnen Strophen mit Stilmitteln
Deutung (Was will das Gedicht uns sagen?)
Eigene Meinung (Was hat dir am Gedicht gefallen, was nicht?)

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Sunny

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's, wenn Du einfach die Suchfunktion des Forums benutzen würdest?!
Du wirst recht sichr fündig!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen