RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorsitzende/n????
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 14:07    Titel: Re: Vorsitzende/n???? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Der Satz lautet: "........ Informationen über die Ausschüsse durch deren Vorsitzende ......"

Das Wort "Vorsitzende" soll hier die Pluralform von "Vorsitzende" ausdrücken, womit ich nicht einverstanden bin. Ich meine nämlich, es soll heißen .... Vorsitzenden .... traurig

Könnt Ihr mir helfen und mitteilen, was nun richtig ist. grübelnd

Vielen Dank auch im voraus

Gruß

Sahrali
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2004 12:56    Titel: Re: Vorsitzende/n???? Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Der Satz lautet: "........ Informationen über die Ausschüsse durch deren Vorsitzende ......"

Das Wort "Vorsitzende" soll hier die Pluralform von "Vorsitzende" ausdrücken, womit ich nicht einverstanden bin. Ich meine nämlich, es soll heißen .... Vorsitzenden .... traurig

Könnt Ihr mir helfen und mitteilen, was nun richtig ist. grübelnd

Vielen Dank auch im voraus

Gruß

Sahrali



Ebenfalls Hallo!

Tut mir Leid für Dich, Sahrali.
Es gibt für das substantivierte Adjektiv der/ die Vorsitzende in diesem Fall nur "deren Vorsitzende" als Plural.
Unter "deren Vorsitzenden" würde man eine einzelne Person (evtl. männlich) verstehen.

ciao
Gast Petra
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2004 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

leider sind wir hier wieder an einer stelle an der die bedeutung nicht wirklich aus den einzelnen wörtern klar wird.

"durch deren vorsitzende" ist richtig und das einzig möglich richtige wenn es darum geht, auszudrücken, dass es mehrere vorsitzende gibt - womöglich pro verein einen. aber es kann auch heissen, dass EINE FRAU die vorsitzende aller vereine ist.

"deren vorsitzenden" würde EINEN MANN an die spitze der Vereine setzen.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Sahrali
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

Sahrali
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung