RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Moderatorenfrage!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005 21:05    Titel: Die Moderatorenfrage! Antworten mit Zitat

so, ich hab den teil, der die moderatorensache betrift, mal abgesplittet. hier können wir uns nun darüber unterhalten, wie sich ein moderator zu verhalten hat oder sonstiges klären, was mit den moderatoren zu tun hat. mfg, zauberwürfel!


Das mag sein, ich war schon lange nicht mehr im Forum.. aber damals war es halt bissl schon.
Aber es müsste halt mehr von den Mods kommen. Aber naja. So bleibt nur das Ignorieren oder doch noch Helfen übrig. (:
Man kann ja wählen und ich denke da immer oft an mich. ^^

_________________
no i don't have a gun.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

slit wrist hat Folgendes geschrieben:
Aber es müsste halt mehr von den Mods kommen. Aber naja. So bleibt nur das Ignorieren oder doch noch Helfen übrig. (:
Man kann ja wählen und ich denke da immer oft an mich. ^^


Hallo slit wrist!
Klar könnte mehr von uns kommen, doch im Moment siehts halt leider so aus, als ob Zauberwürfel und ich die Sache hier zu zweit machen und da kann es vorkommen, dass wir einen thread (wie zum beispiel diesen hier) übersehen. Heute zum Beispiel waren's allein im Interpretations-forum 10 neue Themen - dann kommen noch die anderen Foren dazu!
Und dann muss man auch noch antworten und versuchen, zu helfen!
Prinzipiell wäre es schön, wenn Ihr uns solche und ähnliche Vorfälle (Beleidigungen, ähnliches...) einfach per PN oder e-mail oder ICQ oder halt irgendwie meldet! (entweder an Zauberwürfel oder an mich) Dann können wir besser reagieren!

Danke!

@Sarah:
Ich hab jetzt die Probe nicht gelesen, jedoch, was euer Lehrer da von euch verlangt, scheint einfach eine Charakterisierung zu sein! Ausserdem mit einer chronischen Darstellung bestimmter Veränderungen im Laufe des Textes. Für Dich bedeutet das:
Beschreibung der Ausgangssituation.
Und da kommt an allererste Stelle eine Einleitung mit Basissatz ("In dem Text/der Geschichte 'Die Probe' von... verfasst in derunder Zeit geht es um..." - sowas solltet ihr ja schonmal gemacht haben!). Danach müsste dringend! geklärt werden, in welcher Zeit und unter welchen Umständen das ganze spielt!
Ich nehme an, das Redluff die Hauptfigur ist (--> Protagonist). Wie wird er am Anfang beschrieben? Was ist seine äußere Erscheinung, welchen sozialen Status hat er?... Was bedeutet der für ihn und wie wirkt sich das alles auf seinen Charakter aus?... Danach folgt die wirkliche Arbeit:
Analysiere sein Verhalten im VERLAUF der Geschichte!
Welche Verhaltensmuster sind typisch für ihn und bleiben konsistent (verändern sich nicht im Lauf der Geschichte) - was bedeutet das wiederum für seinen Charakter? Ist er jähzornig, fleißig, zynisch, unstet, liebevoll, arrogant, ignoant?
Und hier kommt noch eine besondere Fragestellung dazu: Wie verändern sich bestimmte Merkmale. Dazu musst Du natürlich erstmal die Ausgangssituation beschreiben und dann sagen, welche Ereignisse dazu führen, dass sich diese Merkmale verändern und natürlich, wie das dann am Ende aussieht.

Eine vollständige Charakterisierung ist kein einfacher Aufsatz! Selbst aus einer kurzen Geschichte von ein oder zwei Seiten lassen sich oft an die vier bis fünf Bögen DIN A 4 vollschreiben!
Aber ich glaube kaum dass das hier von dir gefordert wird. Vielmehr lässt die Aufgabenstellung vermuten, dass nur ein grober Umriß gefordert wird. Dort genügt es, dass Du das wesentliche nennst.
Du könntest im Übrigen noch angeben, auf welche Schule und in welche Klasse Du gehst. Dann können wir Dir viel besser helfen!

Grüße abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

abraxas hat Folgendes geschrieben:


Hallo slit wrist!
Klar könnte mehr von uns kommen, doch im Moment siehts halt leider so aus, als ob Zauberwürfel und ich die Sache hier zu zweit machen und da kann es vorkommen, dass wir einen thread (wie zum beispiel diesen hier) übersehen. Heute zum Beispiel waren's allein im Interpretations-forum 10 neue Themen - dann kommen noch die anderen Foren dazu!
Und dann muss man auch noch antworten und versuchen, zu helfen!
Prinzipiell wäre es schön, wenn Ihr uns solche und ähnliche Vorfälle (Beleidigungen, ähnliches...) einfach per PN oder e-mail oder ICQ oder halt irgendwie meldet! (entweder an Zauberwürfel oder an mich) Dann können wir besser reagieren!

Danke!



3 Mods sind ja auch so bissl wenig ,p

aber okay. brumm!

_________________
no i don't have a gun.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

slit wrist hat Folgendes geschrieben:
3 Mods sind ja auch so bissl wenig ,p
aber okay. brumm!


Hmm... ja... das kann schon sein. Obwohl es eigentlich grad einigermassen zu klappen scheint (OK, oben war schon wieder ein echt unnötiger kommentar... *war*... wenn ich betonen darf.)
DeGT hat sich ja auch wieder zurückgemeldet und es haben sich in letzter Zeit etwas mehr Helfer am Board eingefunden, die uns 'ne ganze Menge Arbeit abgenommen haben.

Das nächste große Projekt wäre eine Art Tutorium für die Wichtigkeiten im Schulalltag: Eine Art Leitfaden zum Interpretieren von Poesie und Prosa, eine Sammlung für Stilmittel aller Art, Musterbeispiele dafür...
Falls ihr Anregungen habt (F.A.Q.s, die man mal beantworten und allgemein irgendwo posten könnte), dann schickt das Zeug einfach an einen von uns drei.

In nächster Zukunft könnte man sich aber wirklich mal überlegen, ob man nicht noch ein zwei Leute mit der Lizenz zum Löschen ausstattet Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich wird hier mal die Moderatorenfrage angesprochen- auch wenns ein wenig OT ist.
Es ist nunmal so, dass ich persönlich nicht so der Deutschgott - sorry -göttin, bin und mich bei manchen Fragen echt überfordert fühle. Natürlich sehe ich es nicht ein, die Hausaufgaben anderer zu erledigen, das sag ich dann auch klipp und klar. Aber es ist momentan echt ne wahre Flut von (z.t.) unverschämten Anfragen, die abraxas und ich alleine bewältigen. Klar, dass kann daran liegen, dass jetzt in der Schule noch alle schnell irgendeine Arbeit schreiben
aber muss es denn sein, dass wir hier ständig überflüssige threads löschen, editieren, beiträge löschen müssen? ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu antworten- zumal ich ja viele bücher, die im bereich texte und interpretationen vorkommen, gar nicht kenne....

hmpf, blöd.
vielleicht sollten wir uns moderatoren mal wirklich ausgiebig kurzschließen Augenzwinkern

trotzdem danke an alle helfer/-innen, die uns momentan tatkräftig unterstützen!!!

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 15:23    Titel: Gruß - und Dank! Antworten mit Zitat

Ich habe hier das Forum wohl vor drei Wochen entdeckt - und an einigen Themen "mitgedreht".
"Irgendwie" fühle ich mit dem "Danke-Sagen" gemeint! Ja, auch: danke!

Mir gefällt's hier schon.
Ich habe einiges vielleicht leichter: Ich profitiere von meinem professionell tätigen, jetzt pensionierten Vater, der anderswo mitmischt: Lehrer a. D.!.

Aber ich will wohl jeden Tag hier reinschauen und selber - auch als Vorübung für mein baldiges Lehrerinnen-Sein - mitschreiben!

*

Mhm, ein Tipp...:
Wer was Besonderes von dem Vater nachlesen will, eine Interpretation - aus seiner Forumsarbeit anderweitig - zu einem selten zitierten Naturgedicht von Oskar Loerke, dem empfehle ich mal diese URL.:

http://www.biblioforum.de/forum/read.php?f=2&i=1545&t=642

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic