RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied: Adverb/iale Bestimmung - Präposition,...?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
GhOsT
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 14:39    Titel: Unterschied: Adverb/iale Bestimmung - Präposition,...? Antworten mit Zitat

Hilfe Hallo,
ich bin ziemlich verwirrt...
Was ist der Unterschied zwischen:
Adverb und Präposition
-Adverbiale Bestimmung des Ortes/Zeit und Präposition
-Adverbiale Bestimmung der Art+Weise und Adjektiv
-Adverbiale Bestimmung des Grundes und Konjuktion

Ich bitte darum, einfach zu formulieren... danke

traurig
HeGa



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
falls es noch interessant für dich ist, hier eine Antwort (leider ziemlich lang geworden) auf deine Fragen

1. Adjektive, Adverbien, Präpositionen, Konjunktionen sind Wortarten.
2. Adverbiale Bestimmungen ist eine Satzglied. Es kann aus einem Wort, mehreren Wörtern oder sogar aus einem ganzen Satz bestehen. Die Wörter können unterschiedlicher Wortarten angehören.

Beachte: Unterscheide zwischen Adverb und „adverbiale Bestimmung“, das Erste ist eine Wortart, das Zweite eine Satzglied. Adverbien können als adverbiale Bestimmung verwendet werden, aber ebenso können Substantive, Adjektive als adverbiale Bestimmung dienen.

Zu 1. Zu den einzelnen Wortarten kann man reichliches sagen, so dass man es hier nicht aufführen kann. Deshalb nenne ich nur einige Eigenschaften.
Adjektive
a) beziehen sich auf Substantive oder Verben.
b) sie beschreiben Merkmale oder Eigenschaften der Substantive oder des Verbs.
c) auch Partizipien von Verben können als Adjektive verwendet werden.
d) sie können ein selbstständiges Satzglied sein.
e) Adjektive werden dekliniert, d.h. sie ändern ihre Endung in Abhängigkeit vom Bezugswort.
f) Beispiele: schön, gut, rot, blau, dumm, betreffend, einladend
g) Beispiele: Der schöne Mann – die schönen Brillen; der gute Anwalt – die gute Tat – das gute Benehmen; die betreffende Zeile – die betreffenden Zeilen (Partizip des Verbs „betreffen“).
Adverbien
h) bewerte oder charakterisieren den Sachverhalt eines Satzes, insbesondere bezieht es sich häufig auf das Verb (Prädikat).
i) sie können ein selbstständiges Satzglied sein.
j) Adverbien werden nicht flektiert, sie ändern also ihre Endung nicht.
k) Beispiele: heute, morgen, doch, noch, aber, damit, auch ...
Präpositionen
l) stehen zusammen mit einem Substantiv.
m) beschreiben eine bestimmte Beziehung (Verhältnis) des Substantiv in Bezug auf Zeit, Ort, Art und Weise, Grundes usw.
n) bedingt einen vorgegebenen Fall (Kasus) des zugehörige Substantivs.
o) sie können kein selbstständiges Satzglied sein.
p) Sie werden nicht flektiert, sie ändern also ihre Endung nicht.
q) Beispiele: in, an, auf, unter, zwischen, bei ...
Konjunktionen
r) Sind Bindewörter, sie verbinden zwei Sätze miteinander, z.B. zwei Hauptsätze oder einen Hauptsatz und einen Nebensatz oder zwei Nebensätze.
s) sie können kein selbstständiges Satzglied sein.
t) Sie werden nicht flektiert, sie ändern also ihre Endung nicht.
u) Beispiele: und, oder, wenn, obwohl
v) Beispiele:
i. Ich gehe nach Hause oder ich bestelle mir noch eine Limo. (2 Hauptsätze).
ii. Ich gehen nach Hause, wenn du mich begleitest (Hauptsatz – Nebensatz)
iii. Ich habe mir eine Radio gekauft, weil es besonders günstig war, wie du dir vorstellen kannst. (Hauptsatz – Nebensatz – Nebensatz)

Beachte: Wörter können unterschiedlichen Wortarten zugeordnet werden
Beachte: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wörter in Wortarten einzuteilen. Je nach Grammatik können die Worte unterschiedlichen Wortarten zugeordnet werden.
Das bedeutet: eine eindeutige Einteilung gibt es nicht.

Zu 2. Adverbiale Bestimmungen beziehen sich entweder auf das Verb oder den gesamten Satzinhalt.
Sie erläutern bestimmte Umstände, wie die Zeit, den Ort, die Art und Weise oder den Grund.
Je nach dem werden sie Adverbiale Bestimmungen der Zeit, ... des Ortes, der Art und Weise oder des Grundes genannt. Die adverbiale Bestimmung kann Adjektive, Adverbien, Präpositionen oder Substantive enthalten, aber wie schon gesagt, das eine ist ein Satzglied, das andere eine Wortart.
Adverbiale Bestimmungen können mit W-Wörter („Wann, Wo, Wie, Warum usw.“) erfragt werden.

Beispiele:
1. „Er wohnt in Paris“. „in Paris“ ist eine Adverbiale Bestimmungen des Ortes: „Wo wohnt er? – In Paris“. „in“ ist eine Präposition, „Paris“ ein Substantiv.
2. „Sie kommt morgen“. Der Satzteil „morgen“ ist eine Adverbiale Bestimmungen der Zeit: „Wann kommt sie? – Morgen“. Das Wort „morgen“ ist ein Adverb.
3. „Er kommst, wenn es schon zu spät ist“.„wenn es schon zu spät ist“ ist eine Adverbiale Bestimmungen der Zeit: „Wann kommt er? – Wenn es schon zu spät ist“. „wenn“ ist eine Konjunktion, „es“ ein Pronomen, „schon“ ein Adverb, „zu“ eine Präposition, „spät“ ein Adverb (kann auch als Adjektiv verwendet werden) und „ist“ ein Hilfsverb (hier als Vollverb verwendet).
4. „Er legte die Prüfung unter großen Schwierigkeiten ab“. „unter großen Schwierigkeiten“ ist eine Adverbiale Bestimmungen der Art und Weise: „Wie legte er die Prüfung ab? – Unter großen Schwierigkeiten“. „unter“ ist eine Präposition, „großen“ ein Adjektiv, „Schwierigkeiten“ ein Substantiv.
5. „Er kann deshalb nicht kommen“. Der Satzteil „deshalb“ ist eine Adverbiale Bestimmungen des Grundes: „Warum kann er nicht kommen? – Deshalb“. Das Wort „deshalb“ ist ein Adverb.
6. „Er kann nicht kommen, weil er krank ist“. „weil er krank ist“ ist eine Adverbiale Bestimmungen des Grundes: „Warum kann er nicht kommen? – Weil er krank ist“. Das Wort „weil“ ist eine Konjunktion, „er“ ein Pronomen, „krank“ ein Adverb (kann auch ein Adjektiv sein), „ist“ ein Hilfsverb (hier als Vollverb verwendet).

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adverb oder Adjektiv 4 jake2042 3296 28. Jun 2023 22:45
jake2042 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präposition plus Adverb 1 Gast 2873 22. Dez 2021 10:36
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied in Dressur und Domestizierung 2 krill 6412 26. Okt 2021 12:10
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder - Prädigkat Bestimmung 0 klaus1 2704 27. Sep 2021 16:52
klaus1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverb-> Adverbien: Warum? 2 Ben-be 2392 12. Dez 2019 10:49
Ben_be Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe bei Bestimmung eines Satzgliedes!!! 8 Odom25 5398 17. Jan 2011 15:38
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen "auf" und " zum 5 Anette 3012 27. März 2024 08:23
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präposition "zu" mit Genitiv? 5 Susa 4072 13. März 2024 15:11
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präposition Adverb Objekt 5 IceRage 6726 07. Nov 2011 08:01
julstar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte worin liegt der unterschied zwischen den folgenden Tex 5 der somalier 6477 30. Dez 2010 14:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Welt der Wortarten 3 Siddharta 70685 29. Aug 2012 19:09
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortartenbestimmung: Adjektiv oder Adverb 2 Candos84 12409 11. Jun 2019 09:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Textbeleg und einem Zitat "dringe 1 Interpret 10432 22. Okt 2008 16:18
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mythos - sage unterschied 3 mini 10179 11. Mai 2006 06:26
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen 'leben' und 'wohnen' 1 blank 1 9319 01. Dez 2016 18:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen