RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Textverständnis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
keindeutschprofi



Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2007 21:38    Titel: Frage zu Textverständnis Antworten mit Zitat

hallo ich muss zum folgenden text eine textanalyse durchführen... mein problem is aber das ich den text nich so ganz versteh. hoffe ihr könnt mir helfen unglücklich

Kurt Tucholsky: Mir fehlt ein Wort


Ich werde ins Grab sinken, ohne zu wissen, was die Birkenblätter tun. Ich weiß es, aber ich kann es nicht sagen. Der Wind weht durch die jungen Birken; ihre Blätter zittern so schnell, hin und her, dass sie ... was? Flirren? Nein, auf ihnen flirrt das Licht; man kann vielleicht allenfalls sagen: die Blätter flimmern ... aber es ist nicht das. Es ist eine nervöse Bewegung, aber was ist es? Wie sagt man das? Was man nicht sagen kann, bleibt unerlöst – ›besprechen‹ hat eine tiefe Bedeutung. Steht bei Goethe ›Blattgeriesel‹? Ich mag nicht aufstehen, es ist so weit bis zu diesen Bänden, vier Meter und hundert Jahre. Was tun die Birkenblätter –?

(Chor): »Ihre Sorgen möchten wir ... Hat man je so etwas ... Die Arbeiterbewegung ... macht sich da niedlich mit der deutschen Sprache, die er nicht halb so gut schreibt wie unser Hans Grimm ... « Antenne geerdet, aus.

Ich weiß: darauf kommt es nicht an; die Gesinnung ist die Hauptsache; nur dem sozialen Roman gehört die Zukunft; und das Zeitdokument – oh, ich habe meine Vokabeln gut gelernt. Aber ich will euch mal was sagen:

Wenn Upton Sinclair nun auch noch ein guter Schriftsteller wäre, dann wäre unsrer Sache sehr gedient. Wenn die pazifistischen Theaterstücke nun auch noch prägnant geschrieben wären, dass sich die Sätze einhämmern, dann hätte unsre Sache den Vorteil davon. Sprache ist eine Waffe. Haltet sie scharf. Wer schludert, der sei verlacht, für und für. Wer aus Zeitungswörtern und Versammlungssätzen seines dahinlabert, der sei ausgewischt, immerdar. Lest dazu das Kapitel über die deutsche Sprache in Alfons Goldschmidts. ›Deutschland heute‹. Wie so vieles, ist da auch dieses zu Ende gesagt.

Was tun die Birkenblätter –? Nur die Blätter der Birke tun dies; bei den andern Bäumen bewegen sie sich im Winde, zittern, rascheln, die Äste schwanken, mir fehlt kein Synonym, ich habe sie alle. Aber bei den Birken, da ist es etwas andres, das sind weibliche Bäume – merkwürdig, wie wir dann, wenn wir nicht mehr weiterkönnen, immer versuchen, der Sache mit einem Vergleich beizukommen; es hat ja eine ganze österreichische Dichterschule gegeben, die nur damit arbeitete, dass sie Eindrücke des Ohres in die Gesichtsphäre versetzte und Geruchsimpressionen ins Musikalische – es ist ein amüsantes Gesellschaftsspiel gewesen, und manche haben es Lyrik genannt. Was tun die Birkenblätter? Während ich dies schreibe, stehe ich alle vier Zeilen auf und sehe nach, was sie tun. Sie tun es. Ich werde dahingehen und es nicht gesagt haben.


bitte helft mir!!! traurig
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du an dem Text?
Und was hast du nicht verstanden, wo hapert es denn?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
keindeutschprofi



Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2007 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh den inhalt nich so recht... also um was es im text geht
mercany



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2007 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gibst du einfach erstmal wieder, was du von dem Text schon verstanden hast? Beim Rest helfen wir dann nach.


Und, der Titel ist nicht sehr schlau gewählt. Hilfe brauchen hier viele.
Gitanes



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Beim ersten Überfliegen schaut's mir nach einem Selbstgespräch über die Veränderungen in der Menschheit, über die Fortentwicklung, aus.

Er sagt aus, dass die Bäume, sprich die Natur, immer gleich geblieben sind und trotzdem noch heute bestehen, die Menschen aber ihre Sprache etc. immer weiter ausgeführt haben und er da nicht so recht den Sinn drin sieht... wenn die Natur doch auch so weitermachen konnte, wie schon seit Jahrhunderten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Konjugation 3 brasil2004 2849 05. Jul 2022 19:07
brasil2004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2628 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 4358 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Präpositionen und Artikeln bei Aufzählungen 6 Gast123 5703 15. Nov 2019 11:23
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Genetiv 5 StorchenAmsel 6112 13. Sep 2019 09:21
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838362 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 68010 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123021 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47369 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Genitiv mit Namen 11 stevtomato 9508 30. Okt 2011 22:56
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838362 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das selbe, dasselbe oder das Selbe 11 emfut 195827 21. Jan 2015 11:12
Anna17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123021 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 68010 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Gesellschaftskritik 9 Boerni 60513 08. Apr 2021 16:31
Sami420 Letzten Beitrag anzeigen