RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auswandern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Manon



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2008 22:51    Titel: Auswandern? Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
ich muss morgen meine Erörterung vortragen und wollte mal hier jemanden nach seiner Meinung und evtl. auch Verbesserungsvorschläge fragen.

Hier die Erörterung

Laut dem Statistischen Bundesamt machen jedes Jahr rund 155.000 Deutsche ihren größten Traum wahr und wandern ins Ausland aus. Doch fast genauso viele kehren jedes Jahr wieder zurück in ihre Heimat. Im Folgenden möchte ich erörtern, ob es sich überhaupt lohnt seinen Traum wahr zu machen und seiner Heimat den Rücken zuzukehren.


Man müsste alles hinter sich lassen, das ist die Vorraussetzung dafür ein neues Leben im Ausland zu beginnen. Für viele ist es ein Traum ein neues Leben im Ausland zu beginnen, doch das ist garnicht so einfach, denn woher nimmt man das viele Geld was man dafür braucht um sich dort ein ganz neues Leben aufzubauen?! Schließlich müsste man die Anreise bezahlen, die Unterkunft und sich natürlich mit Lebensmittel versorgen können, bis man einen neuen Job gefunden hätte. Zudem bräuchte man erstmal einen Arbeitsplatz, wovon man in der Zukunft dann leben könnte. Schließlich heißt es ja nicht das es im Ausland gleich einen Job für jeden Auswanderer gibt, das sieht man ja oft genug in Dokumentationen über Auswanderer. Nicht zu vergessen ist das man natürlich auch die entsprechende Sprache lernen muss, dass vorallem für Kinder nicht leicht ist und grade diese müssen sich dann in einer neuen Schule zurrecht finden. Das Hauptargument gegen das Auswandern ist natürlich der Punkt das die Auswanderer weniger Kontakt zu ihren Familien und Freunden haben werden, wodurch sich sicherlich viele alleine fühlen. Andere wiederrum wandern grade aus diesem Grund aus, sie wollen einen neu Anfang machen, weil z.B. eine gescheiterte Ehe hinter sich haben, oder andere Probleme von denen sie weg wollen. Meistens ist es wohl die Sonne oder das Gefühl im dauer Urlaub zu sein, weshalb die meisten Auswandern.

Trotz all den negativen Punkten bleibt es doch für viele der große Traum sein Leben ausserhalb Deutschlands zu verbringen.

Ich denke der Schluss ist noch zu kurz allerdings weiß ich wirklich nicht mehr was ich da noch schreiben könnte.

Ich hoffe mir kann heute noch wer antworten, wenn nicht trotzdem danke. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen