RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprichwort
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
KLA



Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 13:24    Titel: Sprichwort Antworten mit Zitat

Kann mir jemand bitte sagen, was dieses Sprichwort zu bedeuten hat:
er hat's faustig hinter den Ohren

Kann es auch etwas positives bedeuten?
Zu welchen Personen sagt man das?

Und noch etwas:
Wenn man sagt, jemand ist stur, kann damit auch etwas Positives gemeint sein?

DANKE!!!
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal heißt es "faustdick hinter den Ohren", nicht faustig. Und das bedeutet grob gesagt, dass jemand alles andere als harmlos oder unschuldig ist. So könnte man z.B. sagen: "Er wirkt zwar so unschuldig, aber in Wirklichkeit hat er es faustdick hinter den Ohren." Einen Kontext, in dem dieses Sprichwort eine positive Bedeutung hat, kenne ich übrigens nicht.

Und auch "stur" würde ich nicht unbedingt als positive Charakterisierung sehen. Wollte man diese Eigenschaft positiv darstellen, würde man wohl eher Euphemismen à la "prinzipientreu" oder so benutzen.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jack hat Folgendes geschrieben:
Einen Kontext, in dem dieses Sprichwort eine positive Bedeutung hat, kenne ich übrigens nicht.


Ich denke, dass es schon positiv sein kann:

"Man denkt ja, er sei ein Schwächling, aber in Wirklichkeit hat er's faustdick hinter den Ohren." (= "in Wirklichkeit ist er wahrlich ein Mannsbild.")
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Kontext schon, nur dass mir vorhin nichts passendes dazu einfiel smile

Dennoch wird es ja gewöhnlich eher negativ gebraucht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das Sprichwort - Auf kühlen Stühlen ... 1 Denismurs 3027 14. Feb 2016 20:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116310 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116310 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das Sprichwort - Auf kühlen Stühlen ... 1 Denismurs 3027 14. Feb 2016 20:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116310 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das Sprichwort - Auf kühlen Stühlen ... 1 Denismurs 3027 14. Feb 2016 20:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen