RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Leben des Galilei Einleitung ???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Spannug



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2008 22:46    Titel: Das Leben des Galilei Einleitung ??? Antworten mit Zitat

Hallo also mich würde mal interessieren was ihr von meiner Einleitung haltet?Naja ich wollte nicht zu viel schreiben ,da meine Deutschlehrerin darauf achtet das sie nicht über ne halbe Seite geht.Aber bin euch für Verbesserungsvorschläge dankbar. Es geht um das Drama von Bertolt Brecht Leben des Galilei ...Also hier die Einleitung ...gruß Spannug


Einleitung Das Leben des Galilei

Ein Werk von Berthold Brecht zu interpretieren , ist ohne einen Blick auf sein Leben uns sein besonderes politisches Weltbild zu werfen schwer möglich. Brecht wurde am 10 Februar 1889 in Augsburg geboren. In seiner Schulzeit verfasste Brecht 1916 einen pazifistischen Aufsatz indem er den Krieg kritisierte , daraufhin drohte ihm die Obrigkeit mit einem Schulverweis. Nachdem er das Abitur abgeschlossen hatte erschienen unter anderem diese Werke ,,Trommeln in der Nacht „, ,, Dreigroschenoper“ und auch ,, Leben des Galilei“. Da Brecht überzeugter Marxist war und er kritisch zu den herrschenden Nationalsozialisten stand ,hatte man ihm 1935 die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt.
Kathrin
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2011 19:43    Titel: Einleitund Leben des Galilei Antworten mit Zitat

Ich denke diese Einleitung bezieht sich nicht auf das Drama "Leben des Galilei", sondern vielmehr auf den Autor Brecht. Den Inhalt des Dramas kann man auch ohne den Blick auf Brechts Biografie zusammenfassen.
Zum Beispiel:
In dem Drama "Leben des Galielei" von Bertold Brecht, verfasst in den Jahren 1938 bis 1939, wird der zentrale Aspekt der Wissenschft im Konflikt mit der durch die Kirche vertretenden geotentricschen ptolemäischen Systemund der damit verbundenen sozialen Verantwortung ausgehend von Galilei thematisiert. Galilei gelingt es durch die Weiterentwicklung des Fernrohres das kopernikanische helizentrische Weltsystem zu beweisen, allrdings wir er zur Widerrufung bezichtet, da er durch die Inquisation kontrolliert wir. Darauf hon stellt er seine Forschungen vorerst ein.
nubesenelcielo



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die erste einleitung eigentlich ganz gut. es kommt eben darauf an, was verlangt ist. früher im deutschunterricht sollten wir auch immer erst eine biografische zusammenfassung schreiben, was du ja im ersten ansatz getan hast. vielleicht könntest du ja beide einleitungen miteinander verbinden. das kommt eben sehr stark darauf an, was eure lehrerin fordert.
eines solltest du aber immer beachten. der autor, über den du da schreibst, heißt BERTOLT brecht und nicht anders =)
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure antworten, aber aufgrund des Alters dieses Textes wird sie wahrscheinlich nichts mehr nutzen.

Trotzdem danke.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod - Inhaltsangabe 2 Gast 16286 06. Aug 2017 08:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doch was ich will, ist leben ODER zu leben? 2 Leander 2174 08. Feb 2017 01:11
Leander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen 'leben' und 'wohnen' 1 blank 1 9319 01. Dez 2016 18:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romantik Vortrag Einleitung Unterstützung gesucht 1 Romantik_Deutsch 7254 04. Jun 2015 01:32
Romantik_Deutsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brief von Lessing an Nicolai: Gedankenaufbau, Stilmittel, Ei 0 Gast 5672 01. Nov 2013 11:52
juli1994 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 94641 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wählen ab 16??? 21 Gast 58032 08. Jul 2010 21:46
elliiee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literarische Erörterung - Einleitung 13 nicechica 25108 18. Jan 2011 21:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung 12 isi 60433 01. Dez 2011 16:02
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine gute Einleitung... 8 honkiboy 45309 21. Dez 2009 18:12
Bernd Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 183125 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zum Thema: Schuluniform 8 Toxina 98834 13. Feb 2012 12:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 94641 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zur Erörterung 6 Lily 60881 08. Apr 2009 23:07
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung/Schluss "Iphigenie auf Tauris" Verbsser 0 HappyCherry 60879 14. Dez 2009 17:39
HappyCherry Letzten Beitrag anzeigen