RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"mittlerweile"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
schosch



Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2008 20:01    Titel: "mittlerweile" Antworten mit Zitat

Geht es nur mir so ? Ununterbrochen fliegt einem in den letzten Jahren das Wort "mittlerweile" um die Ohren. Irgendwo hat mal jemand sinngemäß geschrieben, ihm komme es so vor, daß Viele ein Gespräch nur beginnen, um dieses Wort unterzubringen.

Bei uns hieß das immer "inzwischen", "mittlerweile" war uns immer einen Tack zu möchtegernpoetisch.

Wie seht Ihr das ?
Markus
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde "mittlerweile" nicht als poetisch. grübelnd Das liegt vielleicht daran, dass es in meiner Gegend geläufig ist. Vielleicht ist es ja wirklich je nach Gegend anders.

Und so häufig hör ich es nun auch nicht, dass es mir auffällt. Augenzwinkern "Ein Gespräch nur beginnen, um dieses Wort unterzubringen"? Kann ich nicht unterschreiben. smile
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2008 17:27    Titel: "mittlerweile" = gemeindeutsch Antworten mit Zitat

.

schosch hat Folgendes geschrieben:
Geht es nur mir so ? Ununterbrochen fliegt einem in den letzten Jahren das Wort "mittlerweile" um die Ohren ...


Ich bin kein Anhänger des Dudens, würde mich ihm jedoch in diesem Fall anschliessen:

mitt|ler|wei|le <Adv.> [älter: mittler Weile (Dativ Sg.)]: a) im Laufe der Zeit, inzwischen, allmählich: ...


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges