RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Sandmann von E.T.A Hoffmann
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Dunya



Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2008 18:45    Titel: Der Sandmann von E.T.A Hoffmann Antworten mit Zitat

hallo liebe leute,

soweit ich gesehen habe, gab es nichts über das Buch hier..
anyway:

Also wir sollten eine Charakterisierung von Nathanael schreiben und zwar nur von Seite 20-26
Ich habe dies bereits getan doch als ich es heute mein lehrer vortrug, sagte er ich habe bei einigen charakterzügen falsch gelegen, weil ich es einfach übernommen habe, also ich gib mal einen beispiel damit ihr mal einen Einblick habt und versteht was ich da meine:
Nathaneal bewegt sich in wissenschaft und Kunst kräftig und heiter...und ich habe das als ein charakterzug von Nathaneal aufgenommen..doch mein lehrer mein er stehe zwar da aber, d. hiesse noch lange nicht das es sein charakter wäre, denn ein oder zwei seiten danach steht dass er eher von seiner seele geführt wird und deswegen können und müssten wir es so schreiben, dass er zwar intersse an diesen fächern oder richtungen hat aber trotztdem von seinen gefühlen bzw düsteren gefühlen geführt wird..

Also deswegen kann oder hat jemand da evtl irgendetwas was mir helfen könnte..bräuchte es bis di..falls ihr etwas findet wisst ihr ja beshceid gel...
danke schonmal im voraus
Wink Willkommen
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sandmann ist zu beachten, was nun Realität und was Einbildung ist! Darauf will dein Lehrer hinaus. Versuche, es so objektiv wie möglich darzustellen. Es ist nicht einfach, da man kaum Hinweise auf Relität und Irrealität hat, wenn Nathanael spricht. Das, was der Erzähler sagt, ist wahr - das kannst du sicher annehmen, während du aufpassen musst, wenn Nathanael redet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Sandmann: Motiv des Automat 1 justusmagcupcakes 11434 27. Jan 2017 06:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waffenschieber Rüdiger Hoffmann Analyse 1 Gast 13987 03. Nov 2016 06:33
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Lenz" und "der Sandmann" 1 Luna97866997 10852 16. Sep 2016 08:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" Hilfe zum Vater 4 tachauch 4593 09. März 2013 23:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann ETA Hofmann - Interview mit Clara 5 Gast 8154 30. Dez 2011 14:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Sandmann 8 bestimmt 7809 04. Sep 2011 15:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann ETA Hofmann - Interview mit Clara 5 Gast 8154 30. Dez 2011 14:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann Analyse 5 bestimmt 39250 18. Dez 2011 19:07
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Serapiontische Prinzip - E.T.A. Hoffmann 5 Passionately 17304 13. Jan 2010 00:47
Lija Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DER SANDMANN 5 Blueberry 72650 27. Mai 2009 17:24
Sandi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DER SANDMANN 5 Blueberry 72650 27. Mai 2009 17:24
Sandi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann Analyse 5 bestimmt 39250 18. Dez 2011 19:07
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hoffmann: Der Sandmann - Das Perspektiv 2 Burgi25 20113 12. Nov 2007 20:48
Burgi25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Serapiontische Prinzip - E.T.A. Hoffmann 5 Passionately 17304 13. Jan 2010 00:47
Lija Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waffenschieber Rüdiger Hoffmann Analyse 1 Gast 13987 03. Nov 2016 06:33
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen