RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Barockgedicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Seecer



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2008 18:25    Titel: Das Barockgedicht Antworten mit Zitat

Hi an alle,
Ich habe nun eine Wiederholungsprüfung in Deutsch mündl. -> Matura.
Mein Spezialgebiet ist: "Barock - Tendenzen und Strömungen"
Als ich fragte wie eine mögliche Frage aussehen könnte (nur um mich zu informieren) wurde mir gesagt:" Wie sieht ein Barockgedicht aus?"

Nun es gibt ja mehrere Arten (Sonett, Epigramm, Emblem usw.), und nun wollte ich wissen wie ich auf diese mögl. Frage = "Wie sieht ein Barockgedicht aus" am besten antworte würde, da ich ehrlich gesagt hier ausholen würde und einmal alle Arten erwähnen würde plus ihre Eigenheiten.


ich danke im vorraus und verbleibe m.f.G. Seecer
Seecer



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2008 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir keiner einen Rat geben?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn du die Frage beantworten kannst (du kennst die ganzen Gedichtformen, die typisch für den Barock sind, und kannst diese erläutern) - wo ist dann dein Problem? smile Beantworte doch mal diese Frage hier testweise!
Seecer



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2008 23:15    Titel: re Antworten mit Zitat

Meine Antwort wäre :

Es gibt das
- Sonett (14zeilig/ 2xQuardett & 2x Terzette/ Endreime achten/ Motie bestimmen)
- Epigramm (meist zweizeilig(distichon) und kann ein "subscripio" eines Emblems sein/ eher keine Endreim)
- Emblem ( Inscripio, pictura , subscripio )
- Ode (eher lang , keine Endreime, Ist das "Barocklied")
- Normales Gedicht (wie kann ich das am besten beschreiben?)

Ist diese Antwort korrekt?


Mein eigentliches Problem ist, dass bei meiner letzten Prüfung mir gesagt wurde, dass meine Antworten zu "ungenau" sind.
Nun die Frage Barockgedicht scheint mir eher doch eine "ungenaue" Antwort zu wollen, denn würde ich z.B. nach dem Sonett gefragt wäre das doch genauer.
Wie bereite ich mich auf sowas richtig vor?

Danke im vorraus Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2008 17:21    Titel: Re: re Antworten mit Zitat

Es heißt "Quartett". Und was heißt "Endreime achten"? Ein Sonett hat ein ganz klar definiertes Reimschema!
Und sowas wie "normales Gedicht" würde ich nicht sagen - was ist denn schon normal? smile Gedichtformen entwickeln sich, es kann also kein "normales" Gedicht, kein "Unigedicht", geben.

Wenn deine Antworten zu ungenau sind, dann antworte mit mehr Details: sag nicht nur, dass das Sonett aus 14 Zeilen besteht, sondern verwende Fachtermini (Quartette und Terzette), nenn das Reimschema und versuche vielleicht zu begründen, warum ein Sonett typisch barock ist - das schließt deine Angaben.

Ungenau antworten kann man zweierlei: man sagt entweder zu wenig oder man redet um den heißen Brei; versuch das zu vermeiden, also: sag so viel wie nötig und so wenig wie möglich; kein nebensächliches Wissen und trotzdem alles herauspeitschen zu dem Thema, um das es geht.
Seecer



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2008 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das macht Sinn.

Was ist nur wenn ein Gedicht kein Sonett/Epigramm/Ode usw ist? Wie bezeichne ich es dann? Ein Gedicht?
Oder ist es immer möglich es einer Art zuzuordnen.
big thx
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht jedes Gedicht hat einen Namen; nenn's im Notfall "Fünfzeiler"...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dringend barockgedicht gesucht 5 cherry18 19758 09. Jan 2007 08:38
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dringend barockgedicht gesucht 5 cherry18 19758 09. Jan 2007 08:38
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dringend barockgedicht gesucht 5 cherry18 19758 09. Jan 2007 08:38
Sirius Letzten Beitrag anzeigen