RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leitmotiv
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
dalya



Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 10:39    Titel: Leitmotiv Antworten mit Zitat

Hallo Kann mir jemand sagen was genau ein Leitmotiv ist. Bei Gregorius würde ich sagen die Aufforderung zur Buße .
dalya



Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2009 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

So nach langer Recherche habe ich es rausgefunden.
Es sind zwar keine Leitmotive auf der Tafel. Aber literarische Motive.
Nach der Definition von Ullrich Mölks
„ (…) (J)enes Textelement mit Bedeutung, das als solches vom Rezipienten erkannt wird, weil er es wieder erkennen kann, weil er es wieder erkennen kann, sei es dass der Autor betreffend im Werk (variierend oder nicht) wiederholt, sei es dass es vom Autor selbst in einem anderen Werk verwendet worden ist oder überhaupt schon in älterer Literatur begegnet.“

Literarisches Motiv I : Inzestuöse Geburt ( Vgl. Oedipus-Komplex)
Literarisches Motiv II : Aussetzen des Kindes ( Daran)
Literarisches Motiv III: Sühne und Buße ( Erbsünde : Bibel)
GG



Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16. März 2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Leitmotive:
kurze, einprägsame musikalische Gebilde - stehen für bestimmte Personen/Figuren/Ideen oder Gegenstände und haben eine orientierende Bedeutung. Sie schaffen eine klangliche Verbindung zwischen vergangenen und aktuellen Bildern und sind behutsam für die Kontinuität des gesamten Filmwerks. Die Leitmotivtechnik entstand im 19. Jahrhundert und wurde insbesondere von Richard Wagner in seinen Musikdramen entwickelt.

Beispiel: der weiße Hai ("Jaws"), 1974

Der Hai wird der Musik zugeordnet.
Die Musik kündigt den Hai an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leitmotiv 3 pg 11153 10. Mai 2007 16:30
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leitmotiv 3 pg 11153 10. Mai 2007 16:30
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leitmotiv 3 pg 11153 10. Mai 2007 16:30
Barium Letzten Beitrag anzeigen