RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
problemeeee
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
syrian princezz
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2009 17:52    Titel: problemeeee Antworten mit Zitat

hallo kann mir bitte einer helfen unzwar habe ich probleme mit den bildungen von konjuktiv 1 und 2... es währe echt nett (schön) wenn mir jemand helfen würde





DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!! smile smile smile smile smile smile



selam
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Konjunktiv I wird aus den Indikativformen (Wirklichkeitsformen) des Präsens (1.), Perfekts (2.) und Futurs (3.) gebildet.

Hierfür jeweils ein Beispiel:

1. Indikativ Präsens: sie kommt
Sie sagte mir, dass sie bald komme.

2. Indikativ Perfekt: sie ist angekommen
Sie sagte mir, sie sei angekommen.

3. Indikativ Futur: er wird
Er sagte mir, er werde bald ankommen.

Eigentlich ein ganz einfaches Prinzip.


Der Konjunktiv II hingegen wird aus den Indikativformen des Präteritums (4.) und des Plusquamperfekts (5.) gebildet.

Auch hierfür seien wieder Beispiele gegeben:

4. Indikativ Präteritum: sie hatten, sie kamen
Wenn sie Zeit hätten, kämen sie zu Besuch.

5. Indikativ Plusquamperfekt: er war gelaufen, er hatte sich begeben
Wäre er über das Eis gelaufen, hätte er sich in Gefahr begeben.

Du kannst den Konjunktiv II oft auch mit "würde" umschreiben (z.B. ließe sich 4. dann wie folgt schreiben: Wenn sie Zeit hätten, würden sie zu Besuch kommen.), ich weiß allerdings nicht, inwiefern das bei euch zulässig ist. Also verwende lieber die klassische Form, wenn es nicht explizit anders gefordert wird.


Gutes Gelingen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik