* Wie lautet der Titel der Erzählung?
* Wer hat die Erzählung geschrieben?
* Was ist das Thema?
* Was ist die Kernproblematik?
* Wie ist euer erster Eindruck der Erzählung?
* Wie könnt ihr im Folgenden mit der Interpretation vorgehen, was sind die Hauptaugenmerke?
2.Hauptteil
Frage nach dem Inhalt
* Was ist der Inhalt der Erzählung?
* Lässt sich eine Handlung erkennen? -> Wenn ja, Handlung kurz wiedergeben
* Welche Figuren treten auf?
* Lässt sich erkennen oder vermuten, wann und wo die Erzählung spielt?
Frage nach der Erzählperspektive
* Welche Erzählperspektive wählt der Autor?
* Wie verhält sich der auktoriale Erzähler? Tritt er in den Hintergrund oder kommentiert er die Handlung?
* Ist der Ich-Erzähler eher Beobachter oder spielt er selber eine wichtige Rolle?
Frage nach dem Aufbau
* Besitzt die Erzählung eine Einleitung?
* Ist eine Spannungskurve feststellbar?
* Gibt es Rück- oder Ausblicke?
* Hat die Erzählung ein offenes, ein unverhofftes oder abgeschlossenes Ende?
Frage nach der Sprache
* Finden sich in der Erzählung Schlüsselwörter?
* Finden sich auffallende Formulierungen?
* Finden sich Besonderheiten im Satzbau?
* Welche sprachlichen Mittel werden verwendet?
Frage nach Hintergrundinformationen
* Wann ist der Erzählung entstanden?
* Lässt sich etwas über die historischen und literaturgeschichtlichen Rahmenbedingungen feststellen?
* Wie ist der Lebenslauf des Autors? In welche Lebensphase fällt die Entstehung?
* Lassen sich Parallelen oder Unterschiede zu anderen Werken des Autors feststellen?
Deutung der gesamten Erzählung
* Was für ein Gesamtbild ergeben die Einzelaspekte der Interpretation?
* Lässt sich aus der Erarbeitung eine Aussage der Erzählung ableiten?
* Sind verschiedene Deutungen denkbar (historisch/autobiographisch/soziologisch/psychologisch)?
3.Schluss
* Schlussresümee oder Fazit
Der Aufbau der Analyse und Interpretation richtet sich natürlich immer nach Textform und Schwerpunktsetzung. Allgemein kann man aber sagen, dass zuerst „mit dem Auge gesehen wird“ und anschließend „mit der Lupe“ – also vom Großen hin zum Kleinen.
Bindewörter/Bindesätze
->Außerdem wird ersichtlich / ist geschrieben / legt … nahe, dass /
->Ferner beabsichtigt der Autor / stellt der Verfasser klar / gibt der Text zu erkennen
->Weiterhin macht … deutlich / ist … anzuführen / charakterisiert sich …
->Im Übrigen zeigt / Ebenfalls stellt dar / Einerseits behauptet.. andererseits widerlegt
->Des Weiteren wird veranschlagt / ist davon auszugehen / macht sich der Zusammenhang .. bemerkbar
-> Zugleich erwartet der Leser / rechnet der Autor mit / umreißt damit / umschreibt hierbei
->Darüber hinaus kristallisiert sich … heraus / skizziert … dass … / veranschlagt …
->Ebenso aufschlussreich ist die Betrachtung von / die Anmerkung in Zeile 9 / die versteckte Symbolik aus
->Dazu erhält man den Eindruck / wird dem Leser deutlich / bekommt der Betrachter … vermittelt / zeichnet sich ab
->Abschließend ist eine solche Meinung abzulehnen / Darstellung überzeugend / Sichtweise verheerend
->Zusammenfassend ist also pointiert festzuhalten, dass… / Letztlich bleibt anzumerken